Frage von BioNeKo, 52

Wie funktionier dieser Dämmerungsschalter?

Ich muss bis morgen eine Technik Präsentation zusammenstellen über diesen Dämmerungsschalter http://www.elektronik-kurs.de/online/gfx/schaltplan_daemmerung.gif Leider weiß ich nicht wie dieser funktioniert bzw. wo der strom langfließt und wie ich die Präsentation gliedern soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 36

die ersten beiden Transistoren sind ein Schmitt-Trigger, hier beschrieben http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Schmitt-Trigger%20-%20Berechenbar%20... hier wird halt noch eine Stufe nachgeschaltet, die das Signal umkehrt

Antwort
von BioNeKo, 14

kann mir jemand nochmal erklären wie genau der Strom wo lang fließt weil ich es immer noch nicht verstehe

Antwort
von Joochen, 30

Das ist ein mehrstufiger Verstärker für die  Spannung am Eingangsspannungsteiler.  Je heller der Widerstand LDR beleuchtet wird, um so besser leitet er und um so kleiner wird die Spannung an der Basis von T1 und damit um so kleiner der Kollektorstrom durch T3 und um so dunkler wird die LED, und zwar ziemlich schnell wegen der hohen Gesamtverstärkung.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Beim Schmitt-Trigger handelt es sich um eine Kippschaltung. Die LED wird geschaltet und nicht analog angesteuert. Sobald zu wenig Licht auf den Fotowiderstand (LDR) fällt, steuert T1 durch, T2 sperrt und T3 steuert ebenfalls durch. 

Kommentar von BioNeKo ,

könnte mir jemand erklären wie genau der strom fließt ich verstehe es irgendwie immernoch nicht