Frage von matti3103, 19

Wie funktionier die Wechselstromverstärkung mittels Mischspannung?

Wie funktionier die Wechselstromverstärkung mittels Mischspannung? Laut https://books.google.de/books?id=M77fAwAAQBAJ&pg=PT58&lpg=PT58&dq=we... wird Mischspannung zur Wechselstromverstärkung verwendet. Nur ich kann mir nicht Vorstellen wie. ps. leie im Thema Elektrotechnik

Antwort
von Spezialwidde, 12

Wenn du einen Verstärker hast kannst du ihn optimal betreiben wenn er NICHT durch den Nullpunkt muss wie bei normaler Wechselspannung. In der Nähe des Nullpunktes gibt es Nichtlinearitäten. Also überlagert man die Wechselspannung einfach mit einer Gleichspannung, sprich man schiebt seine ganze Sinuskurve in den positiven Bereich. Die verstärkt man und koppelt den Wechselanteil danach wieder aus.

Kommentar von matti3103 ,

Zuerst danke für deine Antwort, aber wenn man den Wechselstromanteil wieder auskoppelt, hat man dann nicht einen Gleichstrom?

Kommentar von Spezialwidde ,

Du musst dir mal ausmalen wann man das macht. Es geht dabei mehr um Signalwechselspannungen wie zb Audio, Video, Messsignale die man unverfälscht verstärken muss. Normale Energiewechselspannung transformiert man einfach. Der Gleichstromanteil ist ja nur eine Hilfsspannung die den Verstärker in den richtigen Arbeitspunkt bringt und die man nach der Verstärkung nicht mehr braucht. Also filtert man die einfach mit einem Hochpass wieder weg.

Kommentar von matti3103 ,

Da macht das Ganze dann auchmehr Sinn. Vielen Dank für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten