Frage von AlisonApril, 72

Wie füttert man Kaninchen trocken Futter am besten ab?

Hallo
Wie füttert man trocken Futter am besten ab ?

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 23

Hallo, 

schön, dass du ihnen das ungesunde Zeug abgewöhnst! :) 

Füttere die gewohnte Menge und reduziere die Menge - Tag für Tag etwas weniger. Dann kommt der Tag, wo es gar nicht mehr gefüttert wird. Genauso füttert man übrigens auch Neues an - immer schön langsam,  Stück für Stück. :) 

MFG

Antwort
von Easy12345678, 41

Die brauchen Trockenfutter!

Kommentar von AlisonApril ,

Ich meine nicht Heu! Trockenfutter ist schädlich!

Kommentar von Easy12345678 ,

Wieso ?

Diese Pellets machen die Tiere in erster Linie zu schnell satt, die Tiere nehmen weniger Heu auf. Der natürliche Abrieb der Backenzahnabrieb ist somit nicht mehr ausreichend gewährleistet. Manche Pelletarten quellen im Magen der Tiere stark auf und belasten die dünnen Magenwände. Die enthaltene Rohfaser ist ebenfalls stark vermahlen, dadurch verändert der Pelletbrei die Darmpassage des Speisebreis, die Nährstoffe der Nahrung werden nur unzureichend aufgenommen. Werden sehr viele Pellets in kurzer Zeit gefressen, sind die Tiere zu schnell satt und fressen wesentlich weniger Heu. Wird zusätzlich wenig Rohfaser in Form von Heu aufgenommen und wird die Grünfuttermenge verringert, verbleibt der Futterbrei dieser Pellets zu lange im Dickdarm und sorgt für einn Anstieg des PH Wertes. Stärke wird im Darm nur teilweise in Mehrfachzucker umgewandelt, es dient Hefen als Nahrung und kann im Darm zu Fehlgärung (Blähungen) führen. Stärke/Mehrfachzucker wird nur unzureichend in Einfachzucker aufgespalten und in der Form als Energie aufgenommen, ein Teil der Stärke gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und dient dort Bakterien und Hefen als Nahrung.

Quelle http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Auf dieser Seite kannst du nachlesen wieso es schädlich ist

Danke für den Tipp

Meine Kaninchen fressen die Pellets nicht.Sie fressen nur die anderen Dinge,abgesehen von frischem Obst und Gemüse.

Kein Problem das alles aus der Zoohandlung diese Leckerlies sind extrem schädlich!da viel Zucker etc. enthalten ist. Die verkaufen es nur weil es Geld bringt dennen ist es egal wie es den Tieren geht.

Antwort
von Thebestasker, 36

Hey,

erst mal möchte ich bitte wissen, wieso du deinem Kaninchen Trockenfutter abgewöhnen willst.

Das ist ein bisschen so, als ob du dir Brot abgewöhnen willst.

MFG

Ich hab ein neues Kaninchen geholt. Und der Vorbesitzer hat ihr Trockenfutter immer gegeben. Meine Kaninchen kriegen nur frischfutter.(ich meine mit trocken Futter nicht Heu). Trockenfutter ist für Kaninchen nicht gut für den Magen aus diesen Grund möchte ich es ihr abgewöhnen :)

Kommentar von Thebestasker ,

Hey, als stolzer Kaninchenvater von 3 Kleinen, kann ich nur sagen, das Trockenfutter nicht schlecht ist. Außerdem hoffe ich, dass das mit dem Heu ein Scherz war... Heu ist überlebenswichtig. 

https://www.gutefrage.net/frage/ueberlebt-ein-kaninchen-oder-ein-meerschweinchen...

Tja und ich sag dir es ist wohl schädlich!
Ich habe extra oben in Klammern geschrieben ich meine damit NICHT DAS HEU! Ich habe vier Kaninchen.

Diese Pellets machen die Tiere in erster Linie zu schnell satt, die Tiere nehmen weniger Heu auf. Der natürliche Abrieb der Backenzahnabrieb ist somit nicht mehr ausreichend gewährleistet. Manche Pelletarten quellen im Magen der Tiere stark auf und belasten die dünnen Magenwände. Die enthaltene Rohfaser ist ebenfalls stark vermahlen, dadurch verändert der Pelletbrei die Darmpassage des Speisebreis, die Nährstoffe der Nahrung werden nur unzureichend aufgenommen. Werden sehr viele Pellets in kurzer Zeit gefressen, sind die Tiere zu schnell satt und fressen wesentlich weniger Heu. Wird zusätzlich wenig Rohfaser in Form von Heu aufgenommen und wird die Grünfuttermenge verringert, verbleibt der Futterbrei dieser Pellets zu lange im Dickdarm und sorgt für einn Anstieg des PH Wertes. Stärke wird im Darm nur teilweise in Mehrfachzucker umgewandelt, es dient Hefen als Nahrung und kann im Darm zu Fehlgärung (Blähungen) führen. Stärke/Mehrfachzucker wird nur unzureichend in Einfachzucker aufgespalten und in der Form als Energie aufgenommen, ein Teil der Stärke gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und dient dort Bakterien und Hefen als Nahrung.  

Quelle http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Hm, blöd dass jeder andere Hasenbesitzer Trockenfutter füttert.

Ja die haben keine Ahnung!

Stimmt, du hast Recht und ich meine Ruhe. Wie man sich in was reinsteigern kann.

Kommentar von Flupp66 ,

Naja er / sie hat Recht Trockenfutter ist schädlich.

Jeder gute Tierarzt wird dir das sagen.

Kommentar von papagei2002 ,

@AlisonApril hat recht! Trockenfutter ist total schädlich. Man steigert sich in sowas nicht rein, man sorgt sich nur um das wohl der Tiere, da du ja Trockenfutter fütterst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community