Frage von ForSuprisesOL, 77

Wie füttert ihr eure Zwergkaninchen?

Hallo, ich wollte mich erkundigen, wie ihr so eure Zwergkaninchen füttert und was so in der täglichen Fütterung regelmäßig dabei ist. Habt ihr einen Tipp, wo man günstig frische Kräuter herbekommt? Einen Wochenmarlt haben wir bei uns leider nicht. Wie Füttert ihr eure Kaninchen im Frühjahr/ Sommer, wenn sie draußen sind ?

Ich suche einfach neue Anregungen und Ideen um meine Zwergkaninchen zu füttern. Ich füttere kein Fertigfutter aus dem Tierfachgeschäft. Meine Kaninchen haben einen 9 m2 großen Auslauf und für draußen auch einen großen Auslauf.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 45

Hallo, 

unsere Kaninchen bekommen solange es geht Wiese und ab und zu Gemüse. Sobald Schnee liegt gibt´s täglich mehrere Rationen Gemüse. Beim Gemüse achten wir darauf, dass es saisonal und regional ist. Ab und zu gibt es mal etwas Obst und ansonsten regelmäßig Erbsenflocken als Leckerlie. Heu, Wasser und Zweige stehen ihnen jederzeit zur Verfügung. 

Am günstigsten kommst du jetzt an Wiesenkräuter - draussen umsonst sammeln. :) Ansonsten sind Kräuter allgemein immer etwas teurer als Knollengemüse und Salate. Am günstigsten finde ich es bis jetzt beim Lidl. Kannst da und in anderen Discounter aber mal fragen, ob die den Blattabfall mitnehmen darfst - da ist neben Salat, Blätter auch Kräuter drinnen die man noch verfüttern kann. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 21

Hi,

Hier eine Liste was man alles füttern kann/sollte:

• Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

• Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)
  • ...

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

• Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl
  • ...

Obst (nicht täglich geben):

• Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll) 
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Ich füttere neben Heu täglich als Standard: Salat (abwechselnd verschiedene Sorten), Möhre und Gurke (selten das eines der 3 Dinge nicht dabei ist).
Dazu gibt es noch abwechselnd Apfel, Tomaten, Paprika, Brokkoli, Fenchel, Stauden-/ Knollensellerie. Ganz selten gibts es auch mal Erdbeeren oder ein kleines Stück Pfirsich...
Ich füttere immer so das sie täglich ca. 6 verschiedene Dinge haben und bis zur nächsten Fütterung am nächsten Tag noch was da ist.

Zusätzlich bekommen sie täglich frische Kräuter und ihre heißgeliebten Leckerchen; selbstgedörrte Apfel- / Bananen-/ & Möhrenscheiben XD
Wenn ich zurzeit dran komme gibts noch frisches Gras und Löwenzahn... (Normalerweise planze ich das extra an). Und ca. 1-2x die Woche besorge ich Möhren mit Möhrengrün und Radiesschengrün... Äste haben sie auch immer da.

Mein Tip für günstige Kräuter ist: selbst anpflanzen! :D
Wenn man keinen Balkon oder Garten hat, dann halt in Töpfchen auf der Fensterbank ;)
Ich mach das auf dem Balkon und Fensterbank und pflanze so viel an wie es geht und dörre einen Teil für den Winter...
Wenn man Kräuter kauft zahlt man sich auf Dauer (10-12 Jahre) nur dumm und dämlich darum ist die günstigste mir bekannte Variante es selbst anzupflanzen ;)

Gruß^^

Antwort
von wusel83, 14

Hallo :)
Super das deine Kaninchen so viel Platz haben , im Winter bekommen meine selbst gemischtes Futter ( mit Petersilien Stängeln , Erbsenflocken, Mören Chips ect. Dazu bekommen die meistens Mören ab und zu bekommen Sie auch Salat , Gurken ect. (Natürlich steht in immer Heu bereit im Sommer und im Winter) Im Sommer haben meine Grass und dazu das selbst Gemische Futter meist auch noch ( nicht viel) frisch Futter

Antwort
von hasiilii, 17

Es ist Sommer, somit Wiesenzeit. Kräuter findest du kostenfrei in Mutter Natur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community