Frage von xnggx04, 18

Wie füttere ich ein Pferd am Besten, mit welchen Futtermöglichkeiten und in welchem Verhältnis?

Hallo, Ich kaufe mir wahrscheinlich demnächst ein Pferd (American Paint o. Quarter Horse) und wollte mich wegen dem Füttern im Internet umsehen. Ich habe aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte. Mir würde helfen wenn ich wüsste was ich miteinander mischen und füttern kann und wie viel von dem jeweiligem Futter. Sollte ich vielleicht genauso füttern wie der Vorbesitzer? (ich weiß noch nicht wie er gefüttert hat) Oder soll ich (wenn nicht schon gut genug) auf eine gesündere Fütterung langsam umsteigen? Ich hoffe ihr wisst etwas darüber :) Danke für die Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, 11

Gerade Quater gehören zu den leichtfuttrigen Rassen.

Im Normalfall brauch ein Pferd: Heu, bissl Stroh, Gras und ein Mineralfutter.

Und das war es schon - witzig gell. Wenn mehr Leute ihre Pferde genau so füttern würden, hätten wir 80 % weniger fette und kranke Pferde.

Bei o.g. Fütterung ist eine bis eineinhalb Stunden ordentlicher Ausritt oder 1 Stunde Reitplatz schon inclusive.

Erst bei höherem Laufeinsatz vom Pferd wird mit etwas Hafer (im ganzen Korn) nachgefüttert ( Nachfüttern heisst: verbrauchte Energie wird wieder aufgefüllt). Vorfüttern macht man nur bei sehr hohen Leistungen beim Springsport oder beim Kutschpferd. Das ist also für die meisten Freizeitpferde niemals nötig.

Es gibt sehr gute Pferdeernährungsfachbücher, jeder Tierhalter sollte sich mal mit der Ernährung seines Tieres beschäftigen und nicht nur auf Futtermittelindustrien (Werbung) und hörensagen von anderen Futterunkundigen Leuten im Stall sich verlassen.

Dann gibt es noch etliche Zusatzmittelchen, die man aber ganz gezielt und bei Bedarf verfüttert - diese gehören nicht zu Grundernährung.

Antwort
von FelixFoxx, 16

Heu ad libitum (ohne Begrenzung), aber mindestens 1,5kg pro 100kg Körpergewicht und Tag (falls begrenzt gefüttert wird). Kraftfutter nur falls das Pferd viel arbeiten muss, und dann entweder Hafer oder getreide- und melassefreies Futter. Als Saftfutter hin und wieder einen Apfel oder eine Möhre. Mineralfutter nach Bedarf des Pferdes (Blutbild).