Ich will mir jetzt nicht erste einen Futterautomaten anschaffen.Fahre nur fünf Tage weg. Habe gehört,es gäbe Tabletten die sich ganz langsam auflösen und so mehrere Tage reichen- stimmt das? und wo krieg ich die im Internet?

Wenn Du nur fünf Tage weg bist - lass sie hungern!
Das klingt auf den ersten Blick grausam, doch da Aquarienfische in der Regel sowieso Fettreserven aufbauen, macht das mal gar nichts, es kann ihnen sogar gut tun.
Wenn man sich vor Augen hält, daß Fische einen relativ geringen Grundumsatz haben (im Vergleich zu Säugetieren), dann kann man das schon mal ganz beruhigt machen.
Angehörige/Nachbarn/Freunde fragen - am besten die, selber Auaristen sind - oder einen Füttterungsautomaten anschaffen. Viele Aquaristik-Vereine haben dafür eauch eine Art "Notdienst".
Aber vorsicht wenn Du Freunde / Nachbarn fragst. Ich habe das meiner Freundin gesagt und auch sie solle nur ganz wenig Futter nehmen und nur alle paar Tage. Tja jeder definiert "wenig" anders und sie hat in den 3 Tagen die halbe Doses Futter rein. Filter verstopft. Diesen hat sie(ohne mir Bescheid zu sagen) dann vom Aquarium weggemacht und dann noch die Wohnung geflutet..... Am besten dies wirklich nur jemand anvertrauen der selber ein Aquarium hat.

Maienblume hat völlig recht. Ich habe meine Fische sogar 14 Tage hungern lassen und sie waren wohlauf. Überhaupt - kleine Aquarienfische benötigen höchstens zweimal wöchentlich Futter, nicht wie auf den Futterpackungen angegeben mehrmals täglich. Sie müssen nur genug Wasser zum Trinken haben!! :-))
Maienblume am 14. April 2008 14:27 grins
Man fällt halt gerne drauf rein, daß die Kleinen immer so bettelnd vor der Scheibe hängen....;-)
ungererbad am 14. April 2008 20:58 So isses :-)

Fische halten 5Tage ohne Futter aus,ernähren sich in dieser Zeit von Algen.
eigentlich verhungern die nicht so schnell,die tabletten bekommst du eigentlich im futtergeschäft oder baumarkt
Da ja die ernsthaften Varianten schon da sind.......
Auf ein Boot gehen - bei hohem Wellengang - und warten bis einem schlecht wird. Der Rest kommmt!! alleine.
Oder einfach in eine Wasserflasche füllen und an der Autobahnraststätte aussetzen.
Freunde oder Nachbarn fragen, ob die sich um die Fische kümmern können. Wenn nicht, dann wirst du dir wohl einen Futterautomaten anschaffen müssen. Im Normalfall überlegt man sich vor dem Kauf von Tieren, was damit in der Urlaubszeit geschieht.
Da ja die Frage schon hinreichend beantwortet wurde, nur nochmal die kurzfassung. Für fünf Tage, gerne auch länger gibt es solche Wochenpowerpacks in Aquarienfachgeschäften oder Baumärkten. Auch Futterautomaten übernehmen die Arbeit relativ mühelos, ich benutze solche schon seit es für mich solche zu kaufen gibt ! Eheim zum Beispiel hat einen, da kann man die Zeiten und die dreheinheiten über den Tag programmieren und das Teil rennt, bis die Batterien alle sind. Die Dosierung ist wie schon erwähnt insofern anzugleichen, wie der Fischbesatz vorhanden ist. Geht prima, versuche es, bevor man andere mit der Aufgabe betraut und dann ein desaster erlebt wie oben dramatisch geschildert. Viel Freude im Urlaub dann garantiert, weil Deine Fische es auch gut haben!!!!
DH!!