haben seit 2 tagen einen hund, und haben uns vorher literaturmäßig vorbereitet. doch in der praxis siehts anders aus.... habt ihr gute tipps wie wir unseren welpen am gesündesten füttern?
Bei mir lief es nicht so einfach. Mein Hund hat das Futter, dass er vom Züchter gewöhnt war, mit ca. 12 Wochen nicht mehr vertragen. Mein TA riet mir, das Futter selbst zuzubereiten. Da er Fertigfutter, auch hochwertiges, nicht mehr vertrug, habe ich das bis heute beibehalten. Ich gebe ihm gekochten Reis, Vollkornhaferflocken, überwiegend gekochtes Fleisch und viel Gemüse (Karotten, Zucchini, Lauch, Petersilie etc.) etwas Magerquark oder Hüttenkäse, ab und zu gekochte Kartoffeln. Trockenfutter bekommt er mittlerweile wieder, aber nicht allzuviel.
Hallo, die Antworten meiner Vorgänger hier sind alle soweit ok. Aber um die Frage korrekt beantworten zu können, müsste ich wissen, wie alt der Welpe genau ist und welcher Rasse er angehört.Auf jeden Fall ist spezielles Welpenfutter im Fachhandel erhältlich.Als erstes sollten Sie aber trotzdem einen Tierarzt konsultieren, der den Welpen untersucht und Ihnen daraufhin mit Sicherheit sagen kann, welches Futter das Beste sein wird. Ausserdem müssen Sie sowieso regelmässig zum Tierarzt: Impfen, Entwurmen usw., und nicht vergessen, auch Welpen können Zahnschmerzen und Bauchweh bekommen. Ein genauerer Tipp ist ohne den Junghund zu kennen, leider nicht möglich. Viel Glück und Erfolg bei der Aufzucht.
Hallo, der Rat mit dem Futter vom Züchter ist genau richtig. Allerdings habe ich meinen Hund nicht vom züchter, und der Vorbesitzer hat sich darum keine Gedanken gemacht. Auf jedenfall Welpenfutter, nicht für Erwachsene Hunde, da die Bestandteile andere sind. Dann im Zoofachgeschäft oder beim Tierarzt beraten lassen. Ich habe sowohl Dosenfutter als auch Trockenfutter gefüttert (für Welpen - Happydog), und meine Kleine hat dies prima angenommen. Natürlich sollten auch kleine Leckerlies nicht fehlen. Sollte kein Futter vom Züchter da sein, ist es ganz normal, wenn der Welpe die ersten Tage nicht richtig frisst, die Umstellung ist enorm für den Kleinen. Ich wünsche alles Gute und wenn er länger nicht frisst, dann lieber zum Tierarzt gehen.

Hallo, am besten nimmst du anfangs das Futter daß der Züchter benutzt hat. Wichtig ist ein qualitativ hochwertiges Futter zu benutzen, also Finger weg von Chappi, Frolic o.ä.. Hochwertiges Futter ist z.B. Nutro, Happydog. Am besten läßt du dich im Zoofachgeschäft beraten. Trockenfutter ist für die Zähne am besten (das kommt aber erst noch bei eurem Welpen) wegen dem Abrieb. Wir barfen unsere Hunde (Rohfutter) aber das ist nicht jedermanns Fall. Aber gib deinem Hund bitte auf keinem Fall Speisereste und rohes Schweinefleisch (außer getrocknete Schweineohren) denn Speisereste sind gewürzt und meist zu fett, rohes Schweinefleisch kann mit dem Aujezki-Virus infiziert sein. Und ganz wichtig Welpen zieht man mager groß, also nix Babyspeck :-) LG Michi
Hallo, wir haben unseren Welpen zuerst mit dem Futter vom Züchter weitergefüttert (Best Choice) und dann unter Vermischen (zuerst 2/3 alt und 1/3 neu, dann halbe/halbe, zuletzt 1/3 alt und 2/3 neu) auf HappyDog "Junghunde" umgestellt. Solange der Hund noch sein Milchzahngebiß hatte, haben wir das Futter ca. 5 Minuten in warmem Wasser eingeweicht; er bekam drei Mahlzeiten am Tag, ab einem Jahr wollen wir auf zwei Mahlzeiten pro Tag umstellen. Ab ca. dem 5. Monat haben wir auf HappyDog "GR23" umgestellt, da wir einen mittelgroßen Hund haben, dieses Futter hat weniger Eiweiß, da Hunde nicht zu schnell wachsen sollen.
Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied wünscht Patty

Antwort von madmichi ist OK. Meinem Hund habe ich einfach weitergefuettert mit dem selben Nahrung die ihr die Zuechter angeboten haben. Groessere Umstellungen wollten wir dadurch vermeiden.
Ein kleines Hund liebt vor allem in einer neuen Umgebung die Tatsache dass es so was wie gleicher Geschmack bei Futter oder gleiche Leckerli gibt.
Mein Hund war etwas verwirrt die ersten 2 Tage da ich sie auch mit an die grosse Reise genommen habe, die Freude war desto groesser wenn es bei mir die selbe Hundekekse wie von Zuechterin gab. Das betrachtete sie wirklich mit euphorie!
Einen Vorschlag oder Empfehlung gebe ich fuer entweder die Trockenfutter von Canine Royal (fuer Welpen) oder die ganz gute Dosenfutter fuer Welpen von Hill`s - "Science Diet". Die zweitere ist ein teueres Import aus der USA und hier habe ich es bei so manchen Tierarzt und bei groesseren Tierhaendler gesehen.
Viel Freude mit deinem neuen Freund!
Das beste Futter für einen Hund ist immer noch frisches rohes Fleisch. Schau mal nach im Internet bei www.gesundehunde.com Ich ernähre meine beiden Hunde nur mit Frischfleisch und der Tierarzt kann mit uns kein Geschäft machen. Fertigfutter ist meiner Meinung nach genau das Gleiche wie für Menschen die Konserve.