Für unseren Sohn möchten wir monatlich 20 € über 18 Jahre sparen - was würdet ihr empfehlen? Welche Alternative gibt es zum Bausparvertrag, die gute (und sichere) Zinsen bietet?
Hallo! Ich würde dir zu einem Tagesgeldkonto raten. Damit hättest du auch täglich Zugriff auf das Geld, falls es mal zu einem Notfall kommt. Gute Zinsen gibt es auch, aber da lohnt es sich einen Vergleichsrechner zur Hilfe zu nehmen. Auf 321finanzcheck.de zB gibts einen guten Rechner, der auch völlig unverbindlich und kostenlos ist. Hoffe ich konnte helfen. Schöne Grüße! Kelly.

Ganz sicher ist die Sparkasse!
Toll, das ist ein Unternehmen, aber keine Anlagemöglichkeit.

Gute Zinsen gibt es z.Z. nicht für sichere und seriöse Anlagen, auf keinen Fall kann man sich in solchen Zeiten auf eine langfristige Anlage einlassen (keine Reaktionsmöglickeit, falls die Zinsen steigen). Im Moment wird eigentlich nur ein Tagesgeldkonto empfohlen.
Manche Banken bieten da so Stufensparpläne an, wo der Zinssatz jedes Jahr steigt. Einzahlen kann man auf diese immer, nur die Auszahlung gibt es erst zu nem bestimmten Zeitpunkt. Bei der aktuellen Zinslage bekommste aber eher weniger gute Angebote, so dass du vielleicht erstmal nur auf ein Tagesgeldkonto einzahlst, und dann, wenn die Zinsen wieder besser sind, dir mal Angebote bei verschiedenen Banken einholst mit solchen Sparplänen. Gibt da aber auch andere Sparformen, aber da kocht jede Bank ihr eigenes Süppchen. Da hilft nur nachfragen.

Bei Sparbücher für Kinder gibt es meist mehr Zinsen oder du fragst bei deiner Hausbank nach, was die dir bieten können! Sicherer als Sparbuch, ist doch im Moment eh nix.
Dank Finanzkrise sind auch die Banken gefährdet. Natürlich sagen die dir alle, das ihre Geldanlagen sicher sind und du auf jedenfall dein Geld wiederbekommst. Ob man daran aber glauben kann? Wenn du etwas für deinen Sohn anlegen willst, nimm das mit den wenigsten Risiko. Z. B. Tagesgeldkonto

Mit Verlaub, das richtige Anlegen ist nicht nur eine Frage des Wissens um die Chancen und Risiken der vielen Möglichkeiten, die der Anlagemarkt bietet, sondern auch eine Frage der Intelligenz. Will heißen, wenn ich "nur" das mache, was alle anderen auch machen, bleibt nicht mehr viel übrig und bei dem sind die Resultate meist dürftig. Wie ich meine zu erkennen, haben Sie diese erste, entscheidende Hürde bereits genommen, denn Sie fragen ja nach einer Alternative zum Bausparvertrag. Sehr gut! Die gibt es und ich würde Ihnen etwas Passendes empfehlen können (was überhaupt kein Vergleich zu einem lächerlichen Bausparvertrag ist - vgl. Fernsehsendung vor einiger Zeit zu diesem Thema), wenn Sie mindestens 30 Euro pro Monat sparen bei einer Mindestlaufzeit von 10 Jahren, länger geht natürlich auch. Ihre Renditevorstellungen sind in jedem Falle (über-/ge-)troffen. Das Tolle: jährliche Ausschüttungen, die Sie natürlich wieder anlegen können. Und volle Transparenz, so wie sich das gehört.
JoWaKu am 23. Juli 2009 13:38 "ich würde Ihnen etwas Passendes empfehlen können (was überhaupt kein Vergleich zu einem lächerlichen Bausparvertrag ist "
Und was wäre das in etwa?
ohjeohje am 21. August 2009 18:21 Sorry, leider wäre das Werbung, die gelöscht würde - wie bereits bei einigen wenigen meiner Beiträge geschehen, obwohl es nur 1 sehr kurzer Satz war und ganz ohne Produktnamensnennung (biite ggf. durchsehen). Ich muss Ihnen also die Antwort schuldig bleiben.
Zum Kommentar von kalium am 22. Juli 2009 10:00 Zunächst mal Danke für den Hinweis auf das Impressum - da hat sich wohl das Linkziel verändert, ist behoben. Die zitierten Komentare sind leider veraltet. Inzwischen haben viele mit Genotec gebaut, zumal die Anlagen auch staatlich gefördert werden und die niedrigen Kreditzinsen bleiben nicht! Die Tippfehler werden natürlich noch behoben, deshalb steht da auch ein Baustellenschild. Wer mehr Infos über Genotec möchte braucht nur mal googeln.