gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie für Lernen motivieren ? Konzentrationsschwäche ?

gefragt von Spawn666 am 06.07.2008 um 23:20 Uhr

Hallo,

ich habe es jetzt gerade wieder am eigenen Leibe erfahren müssen. Semester geht zu Ende, Klausuren stehen an. Jedesmal wenn ich mich hingesetzt habe und angefangen habe zu Lesen hatte ich immer ganz andere unwichtige Dinge im Kopf und habe nichts von dem behalten können was ich eigentlich gelesen habe. Kann man "richtig Lernen" irgendwie Lernen? Gibt es dort z.B. ein empfehlenswertes Buch ? Konzentrationsübungen ? Yoga ? Wie motiviert ihr euch zum Lernen bzw. wie schafft ihr es euch permanent zu Konzentrieren ? Ernst gemeinte Antworten wären schön :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.284 lernen x 2.448 Motivation x 318 Konzentration x 271

herzteufelchen
beantwortet von herzteufelchen am 6. Juli 2008 23:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Problem ist es , dass ich einen Hörsturz hatte und somit auch Konzentrationsschwierigkeiten habe . Mir helfen da nur Arzneimittel . Besonders gut hilft "Gingium" . Yoga ist auch eine gute Möglichkeit , muss aber regelmäßig gemacht werden ! Falls es bei dir 'nur' Konzentrationsschwierigkeiten sind , setzte dir immer kleine Ziele und mache dann anschließend eine Pause von 10 Minuten . Und dann wieder lernen . Irgendwann bist du dann richtig drin und kannst gar nicht mehr aufhören .

Kommentar von Spawn666 am 6. Juli 2008 23:26

Oh man, das hatte ich total vergessen zu erwähnen, ich leide seit 2Jahren an einem permanenten Tinnitus der mir das ganze auch noch sehr erschwert.

Qetan
beantwortet von Qetan am 6. Juli 2008 23:23
1x

Lerne erst einmal in kleinen Lerneinheiten Wenn Du Dir zu viel Stoff auf einmal vornimmst, demotiviert das. Langsam wirst Du die Stoffmenge steigern können und deine Konzentration wird steigen.

anonym
beantwortet von swede am 7. Juli 2008 08:04
0x

Meine Motivation ist ganz einfach: Alles was ich beim ersten Mal bestehe muss ich nicht noch mal schreiben -> Insgesamt weniger Arbeit ;-) Zur Zeit motiviert mich, dass es bald vorbei ist, und das wird toll ;-)

anonym
beantwortet von pillepop am 7. Juli 2008 02:39
0x

bevor du anfängst mit dem lernen schaffe dir ein angenehmes umfeld. danach solltest du einfache sachen durch gehen. 45 min konzentriertes arbeiten . danach machst du was ganz anderes was dich ablenkt, am besten etwas spotliches. am abend solltest du dir die wichtigsten sachen herraussuchen. nach 1 woche kannst du dir zuhörer beschaffen und einen vortrag halten wenn hinterher jeder das verstanden hat und keine fragen hat dann kannst du sicher sein das dus kannst. viel erfolg

anonym
beantwortet von Lissa am 6. Juli 2008 23:38
0x

Hier findest du passende Bücher als Hilfe: http://www.zeitzuleben.de/buch/denken-lernen-kreativitaet.html

mia68
beantwortet von mia68 am 6. Juli 2008 23:27
0x

Die Frau Birkenbihl soll da ganz gut weiterhelfen können (hab´ich immer wieder gehört, wenn auch nicht selbst "erprobt"...): http://www.amazon.de/Vera-F-Birkenbihl-Genial-lernen/dp/B000KGGCOW/ref=pdsimb_2

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 6. Juli 2008 23:40

Auf einem Management-Kurs wurde sie, nach Nachfrage von mir, vom Dozenten auch in höchsten Tönen gelobt. Er hatte sie sogar live erlebt! Ich wollte nur wissen, ob sie eine "Schaumschlägerin" ist oder wirklich so toll! Danach habe ich mir viele Bücher und CD´s von ihr gekauft und wurde nie enttäuscht!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 6. Juli 2008 23:25
0x

Lese mal Vera Birkenbihl. Das Buch heißt "Powertag" oder so ähnlich, ist aber super, genau wie ihre anderen Bücher. Da findest Du viele gute, hilfreiche Tipps!

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 6. Juli 2008 23:29

...Ha! ;-) Was sach´ich!?

Lisa93
beantwortet von Lisa93 am 6. Juli 2008 23:23
0x

wir haben in der schule mal ein lernen lernen seminar gemacht und wir haben gelernt: also vor allem strukturiert lernen, gut auf mehrere tage einteilen, zwischendrin immer mal pausen machen (man kann sich eh nicht viel auf einmal merken), sich innerlich klar machen das man es nötig hat (wenn man sich inerlich dagegen sperrt bringt nichts etwas)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.