Frage von markusstar2222, 29

Wie für die erste Informatik-Schularbeit üben?

Wir bekommen eine Angabe und müssen damit ein Python-Programm schreiben, aber ich kann nirgends im Internet Angaben für sowas finden, deswegen wollte ich fragen ob ihr mir eine solche Angabe geben könnt. z.B.: Programmiere ein Programm, bei dem der Benutzer sein Bruttogehalt eingibt und dann automatisch sein Nettogehalt ausgegeben wird:

xxx Euro brutto = 0 % Steuer xxxx Euro brutto = 17 % Steuer xxxxx Euro brutto = 33 % Steuer usw....

Danke schon mal im Vorraus !

Antwort
von wolfgang1956, 8

… aber ich kann nirgends im Internet Angaben für sowas finden, …

Glaubst du, dein Prof wird die Aufgaben ins Internet stellen, damit Ihr vorab die Lösungen auswendig lernt?

Glaubst du, man kann im Internet für alles Lösungen finden?

Glaubst du ernsthaft, du studierst das richtige Fach?

Wie wäre es, wenn du dich mal auf deinen Allerwertesten setzt und selbst was lernst. Schlaraffenland war in der Grundschule. Wenn dir so eine Prüfung schon schlaflose Nächte bereitet, wirst du spätestens bei einer der nächsten Prüfungen durchfallen … :-)

Jetzt hast du ein Beispiel gelernt und was machst du, wenn eure Prüfungsaufgabe was ganz anderes sein wird? Du kannst doch schlecht sagen, das haben wir nicht gelehrt bekommen???

Kommentar von markusstar2222 ,

Das hast du falsch verstanden ich hab nicht dir Absicht das auswendig zu lernen, ich will für die Schularbeit üben. Generell etwas zu programmieren. Mir macht programmieren großen Spaß und ich will mich auch anständig auf die Schularbeit vorbereiten.

Kommentar von markusstar2222 ,

Ich weiß schon das dann zur Schularbeit höchstwahrscheinlich etwas ganz anderes kommt aber es geht ja eigentlich nur um solche Funktionen wie: if else elif while usw. ...

Kommentar von wolfgang1956 ,

Wie bedingte und unbedingte Schleifen, einfache und mehrfache Verzweigungen funktionieren, sollte das Handbuch von Python erläutern. Das hat sich seit den Zeiten, wo Basic und C modern waren eigentlich nie geändert!

Am besten lernt man m.e. das Programmieren mit C. Ohne die Basics imperativer Programmiersprachen lernt man die Finessen objekt-orientierter Sprachen nur zur Hälfte und kann dann mit eventuellen Fehlermeldungen und Warnungen nichts anfangen!

Kommentar von wolfgang1956 ,

Es geht beim Studium auch darum zu lernen, wie man seine Fragen gezielt und präzise stellt!

Antwort
von Galdur, 15

Ich vermute mal, dass du die Funktion als solche implementieren werden musst, keine lauffähiges Programm schreiben.

Also versuch erstmal die Logik in sog. "Pseudo-Code" auszuformulieren, und dann Python-spezifische Syntax einzubauen.

Gruß, Galdur :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten