Hallo Experten,
habe ein riesen Problem. Und zwar habe ich gestern neue Jalousien an der Wand angebracht und das funktionierte fürs erste mal eigentlich recht gut. Allerdings ist die Wand wohl nicht so stabil wie ich dachte, Denn als ich heute die Jalousien wieder hoch ziehen wollte, ist es dann passiert, dass die Halterung samt Schrauben raus flog und ein Loch in der Wand zurückließ (Durchmesser ca 4 cm). Meine Frage an euch wie kann ich dieses Loch wieder füllen, sodass ich die Halterung dort wieder anbringen kann. Zur info: Das Haus ist ein Altbau und das Loch ist ca. 3-4 cm tief.
Freue mich für jede Hilfe!!!
Danke und Gruß
Mal´

Bei solchen Problemen nehmen wir Gips zum Füllen des Lochs. Blitzzement oder Fertigputz gehen auch.
Aber Gips haben wir immer im Haus (auch Altbau):
Wenn du Gips in das Loch schmierst läufst du Gefahr, dass dir die Jalousie beim nächsten Versuch mitsamt dem Gipsbrocken entgegen kommt.
Besser ist auf jeden Fall ein sogenannter Blitz- oder Schnellzement, denn der ist belastbarer. Dieses Material gibt es in kleinen Gebinden in jedem Baumarkt.
Dreh die Schraube (Halterung) am besten in ein passendes Stück Holz und dieses dann mit dem Schnellzement in das Loch.
Also erst einmal Moltofill besorgen,dann anrühren,so richtig schön cremig.Das Loch mit Wasser anfeuchten und einen Nagel im Loch verankern.Das verhindert das die Spachtelmasse wieder rauskommt.Dann das Loch zuschmieren und die Dübel für die Jalousie in die noch feuchte Masse stecken und hart werden lassen.

...und in den frischen Gips/ Putz/ Mörtel den Neuen Dübel gleich mit eindrücken. Morgen kannst du die Jalousie wieder anschrauben. P.S. Mach das Loch vor dem verfüllen feucht!

Auch ich würde Moltofill oder Schnellzement verwenden.
Ausserdem wäre zu Bedenken, dass bei Altbauten mit Ziegelwänden der blosse Verputz schon mehrere Zentimeter haben kann - und darin ist natürlich kein dauerhafter Halt möglich.
Also tiefere Löcher in den Ziegel bohren (Schlagbohrer - niedere Stufe), und längeren Schrauben mit Dübel anwenden.
es gibt auch spezielle halterungen, die man beim fenster einhängen kann und da die jalousien einhängt.

Wenn da nur der Gips abgebröckelt ist, mußt Du tiefer Bohren, die Schraube hält nicht in Gips und passiert Dir bei der nächsten genauso. Oder hast Du in einen Rolladenkasten gebohrt, dann mußt Du spezielle Schrauben nehmen.
Du kannst auch 'Power-Knete' verwenden, ein Zweikomponentenzeug. Es hält wirklich gut! Gibts in Baumärkten, glaub Hersteller ist Pattex.
Arbeite ein richtig in der Länge abgemessenes Holz mit ein, im Durchmesser nicht zu knapp wählen, darein kannst Du mit einer stabilen Holzschraube die Jalousie befestigen.