Frage von Saminatoris, 101

Wie führt man eine gute Fernebeziehung?

Hey Leute,
Ich bin seit einigen Wochen mit einem Jungen zusammen und er wohnt am anderen Ende der Welt, er spricht kein Deutsch, wir reden und schreiben auf Deutsch und ich wollte fragen wie man am besten eine Fernbeziehung führt?

Ach und bevor ich es vergesse, wir lieben uns und das wird auch so bleiben :)

Danke für jede Antwort,
LG Sam

Antwort
von Welfenfee, 30

Hallo Sam,

was macht in Deinen Augen denn eine Beziehung aus? Hattet Ihr schonmal so einen Kontakt von Angesicht zu Angesicht und habt Euch zumindest in die Arme genommen und geküsst?

Das was man so geläufig als Fernbeziehung bezeichnet setzt voraus, dass man sich zumindest ein bis zwei Mal im Monat treffen kann. Natürlich gibt es auch extremere Formen und vielleicht muss der Partner für einen langen Zeitraum im Ausland weilen. Dann sieht man zu, dass man zumindest den Urlaub gemeinsam verbringen kann oder wartet eben die Zeit ab, bis man wieder zusammen ist. Um die Wartezeit zu überbrücken gibt es ja das Internet und man kann sich ja via Skype z.B. auch sehen.

Wie könnt Ihr auf Deutsch reden und schreiben, wenn er es nicht spricht? Mit den gängigen Übersetzungsprogrammen erhält man ja nur Kauderwelsch. Was ist denn seine Muttersprache? Wenn Du es so ernst meinst, dann versuche doch seine Sprache zu lernen, damit die Verständigung besser klappt.

Wie hast Du den jungen Mann eigentlich kennenglernt?

Kommentar von Saminatoris ,

Ja ich hab gefailt, wollte anstatt deutsch, english schreiben, er spricht und schreibt english, französisch und spanisch, er bringt mir schon fleissig französisch und einwenig spanisch bei :) er ist sehr aufmerksam, hilfsbereit, lieb... Ich könnte noch 1000 andere Dinge aufzählen :) wir haben uns in den Ferien zum ersten mal getroffen, als er noch in Frankreich gewohnt hat, wir waren Zufällig im selben Hotel in den Ferien und habe die meiste Zeit zusammen verbracht, wir haben nach den Ferien oft geschrieben und geskyped und iwann hat er mich gefagr ob ich mit ihm zusammen sein will :) aber er ist eben vor kurzem ans andere Ende der Welt gezogen :/

Kommentar von Welfenfee ,

Dann sieht die Sache doch schon ein wenig anders aus. Verrate mir doch bitte, wo genau er hingezogen ist und aus welchem Grund er Frankreich verlassen hat und wie alt Ihr seid.

Kommentar von Saminatoris ,

Er ist nach Neukaledonien gezogen, das liegt etwa 2 Stunden mit dem Flugzeug von Australien entfernt, aber ich gehe wahrscheinlich dirthin in die Ferien, insofern ich meine Eltern davon überzeuge😁 Ich weiss nicht wieso er weggezogen ist, seine Eltern wollten das. Ich bin 14 1/2 und er 15... und jetzt wird wahrscheinlich kommen: vergiss ihn, das bedeutet indem Alter noch nichts etc.

Kommentar von Welfenfee ,

Wie heißt es so schön: Aus den Augen, aus dem Sinn! Allerdings leben wir ja mittlerweile in einem anderen Zeitalter und man kann dann schon eine Verbindung auch über eine große Distanz aufrecht erhalten. Gerade wenn man jung ist, sind die Gefühle meistens viel stärker und intensiver, nur oftmals nicht von langer Dauer, wenn es ein älterer Mensch beurteilen soll. Rechnet man sich das mal prozentual auf die Lebensdauer um, dann sind z.B. zwei Jahre als viel dauerhafter in jungen Jahren zu bewerten, als z.B. mit 50. Dein Freund ist nun in der Fremde und Du weit weg. Irgendwann wir er dort hoffentlich Anschluss finden. Dann ist leider die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er dort auch Mädchen kennenlernt und bestimmt dann mit anderen Jugendlichen seine Freizeit verbringt. Das trifft aber auch auf Dich zu und die Entfernung ist enorm und Ihr seid noch so jung und Eure Beziehung hatte gar keine Zeit so richtig zu wachsen. Sich einmal im Jahr zu sehen wird da auch nicht viel dran ändern.

Ich habe gerade mal gelesen und Neukaledonien ist ja Frankreich noch zuzuordnen. Somit gäbe es für Dich z.B. keine Probleme mit dem Aufenthalt, da es ja rechtlich gesehen zur EU gehört. Er kann ebenfalls ohne Probleme hier einreisen und leben. Kläre doch mal, warum seine Eltern dorthin gezogen sind. Er spricht ja wohl viele Sprachen und Deutsch zu können, ist ja kein Fehler. Klopfe doch mal bei Deinen Eltern an, ob sie sich vorstellen könnten einen Gastschüler ein Jahr lang bei Euch wohnen zu lassen. Dann solltest Du bei der VHS Französischkurse belegen und vielleicht könnte er ja ein Jahr lang bei Euch wohnen und zur Schule gehen und die im Anschluss mit ihm bei seinen Eltern. Wenn Ihr Beide das für möglich haltet, dann klopft mal vorsichtig bei Euren Eltern an.

Kommentar von Saminatoris ,

OMG! Danke für deine Idee, darauf bin ich ja überhaupt garnicht gekommen! :* 10000 mal danke, das werde ich auf jeden Fall abklären, besser in Französisch zu werden würde mir auch gut tun :) und er könnte auch bei uns wohnen vom Platz her :) Echt 1000 Mal Danke von Herzen <3 Wenn das wirklich geht, dann wäre das so unglaublich toll und schön ihn bei mir zu haben :)

Kommentar von Welfenfee ,

Und nun bin ich auch glücklich!

Antwort
von DonSalito, 28

So eine Fernbeziehung ist in den meisten fällen absolut nicht zu empfehlen. Ihr seht euch so gut wie garnicht, somit bekommt keiner von euch die nötige Zuneigung die man sich von einer Beziehung erhofft. Ich rate davon ab. Das ist meist verschenkte Zeit in der du oder er eine Beziehung mit Zukunft aufbauen könnte. Es gibt aber auch Fernbeziehungen die es durchaus schaffen. Diese kosten aber viel Geld um sich gegenseitig zu besuchen. Ich kann mir gut vorstellen das du das sowieso ignorieren wirst da dir dein Herz was anderes sagt und du daran fest halten willst aber auch du wirst irgend wann aus diesen Traum aufwachen und merken das es verschenkte Zeit und Kraft ist die du da aufopferst. Wünsche dir trotzdem viel Glück dabei und sei nicht traurig fals die Beziehung es nicht schaffen sollte. Ich glaub leider nicht dran

Antwort
von JustNature, 35

Ich schätze Dich auf 15. In diesem Alter kann man es sich leisten, 3 Jahre Lebensentwicklung zu verschwenden und auf so eine hoffnungslose Beziehung zu setzen.

Immerhin bist Du danach klüger und machst das nie mehr.

Antwort
von Hazelnut119, 43

versteh ich jetzt grad nicht so ganz....er spricht kein deutsch aber ihr unterhaltet euch auf deutsch ??

Kommentar von Saminatoris ,

Fail xD wollte English schreiben, sorry

Kommentar von Hazelnut119 ,

okaaay :D naja für so eine beziehung gibt es kein bestimmtes erfolgsrezept...versucht regelmäßig kontakt zu haben und euch auch auf alle fälle einmal im monat zu sehen denke ich ...alles andere wird sich ergeben :)

Kommentar von Saminatoris ,

PS: Er wohnt am anderen Ende der Welt xD das ist ja das Problem :/

Kommentar von Hazelnut119 ,

naja es gibt ja möglichkeiten des reisens...zug und so....ohne sich überhaupt zu sehen wird es schwer ....dann genieß das quatschen und schreiben so lange es geh...t doch du oder er werdet dann i wann jemand treffen und dann wird es wohl vorbei sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community