Weil ich seit Jahren bevorzugt nach Italien reise, habe ich nun an der Volkshochschule einen Italienischkurs begonnen. Unsere Lehrerin riet uns, ein Vokabelheft zu führen, weil man sich Wörter dadurch, dass man sie schreibt, leichter einprägen kann. Doch weil immerhin seit fast 30 Jahren keine Schulbank mehr gedrückt habe, fällt es mir reichlich schwer, mich in meinem Vokabelheft zurecht zu finden. Wie führt man so was am schlausten? Alphabetisch? Nach Lektionen? Danke für eure Hilfe…

Mach dir Kärtchen, damit kannst du sie alphabetisch ordnen und dein Partner, Kind oder du selbst kannst/kann eine Karte ziehen und dich abfragen.

Googlesuche Vokabeltrainer Kostenlos http://www.gedaechtnistraining.biz/Lerntipps/Vokabeln.htm ---Schau mal dort rein, da geht es um Lerntechniken und ...
Siam1 am 17. Oktober 2008 01:41 Googlesuche Vokabeltrainer http://www.vokker.net/de/start/(Kostenfrei)
(Siehe auch Googlesuche Vokabeltrainer kostenlos oder Lerntechniken)

Ich finde es eigentlich ganz egal. Ich habe die Vokabeln immer mitgeschrieben, denn irgendwann hat man sich die Stellen eingeprägt und kenn die umgebenden Vokabeln. Eine umständliche Gliederung war mir immer zu langwierig, kann für einige Leute aber durchaus sinnvoll sein. Ich glaube, da jeder ein anderer "Lerntyp" ist, wird sich auch jeder ein anderes Vokabelheft zusammenstellen.
Also aus meiner Schulzeit weiss ich, daß man es alphabetisch führt, um Vokabeln bei Bedarf schnell wieder zu finden. Ich habe es noch so gelernt, daß man die Fremdwörter auf die linke Seite ins Vokabelheft/-buch schreibt und die Übersetzung ins Deutsche auf die rechte Seite. Karteikarten haben die gleiche Funktion, ist halt etwas moderner, vpm Prinzip her aber das Gleiche. Hat eigentlich recht gut funktioniert.

Nach Lektionen. Fürs alphabetische gibt es Wörterbücher.
Also ich würde es nach Lektion führen, so machen es doch auch die Kinder in der Schule. Auf jedenfall ist es zusammenhängender mit dem Lernstoff.

Ich würde es in Deinem Fall nach Themen gliedern: im Restaurant/Supermarkt/Smalltalk usw.