gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie führt man ein Vokabelheft?

gefragt von bellaIsola am 16.10.2008 um 22:54 Uhr

Weil ich seit Jahren bevorzugt nach Italien reise, habe ich nun an der Volkshochschule einen Italienischkurs begonnen. Unsere Lehrerin riet uns, ein Vokabelheft zu führen, weil man sich Wörter dadurch, dass man sie schreibt, leichter einprägen kann. Doch weil immerhin seit fast 30 Jahren keine Schulbank mehr gedrückt habe, fällt es mir reichlich schwer, mich in meinem Vokabelheft zurecht zu finden. Wie führt man so was am schlausten? Alphabetisch? Nach Lektionen? Danke für eure Hilfe…

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.201 Fremdsprache x 283 Vokabelheft x 2

pgelli
beantwortet von pgelli am 16. Oktober 2008 22:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mach dir Kärtchen, damit kannst du sie alphabetisch ordnen und dein Partner, Kind oder du selbst kannst/kann eine Karte ziehen und dich abfragen.

Siam1
beantwortet von Siam1 am 17. Oktober 2008 01:40
0x

Googlesuche Vokabeltrainer Kostenlos http://www.gedaechtnistraining.biz/Lerntipps/Vokabeln.htm ---Schau mal dort rein, da geht es um Lerntechniken und ...

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 17. Oktober 2008 01:41

Googlesuche Vokabeltrainer http://www.vokker.net/de/start/(Kostenfrei)

(Siehe auch Googlesuche Vokabeltrainer kostenlos oder Lerntechniken)

paela
beantwortet von paela am 16. Oktober 2008 23:17
0x

Ich finde es eigentlich ganz egal. Ich habe die Vokabeln immer mitgeschrieben, denn irgendwann hat man sich die Stellen eingeprägt und kenn die umgebenden Vokabeln. Eine umständliche Gliederung war mir immer zu langwierig, kann für einige Leute aber durchaus sinnvoll sein. Ich glaube, da jeder ein anderer "Lerntyp" ist, wird sich auch jeder ein anderes Vokabelheft zusammenstellen.

anonym
beantwortet von Jodokus123 am 16. Oktober 2008 23:00
0x

Also aus meiner Schulzeit weiss ich, daß man es alphabetisch führt, um Vokabeln bei Bedarf schnell wieder zu finden. Ich habe es noch so gelernt, daß man die Fremdwörter auf die linke Seite ins Vokabelheft/-buch schreibt und die Übersetzung ins Deutsche auf die rechte Seite. Karteikarten haben die gleiche Funktion, ist halt etwas moderner, vpm Prinzip her aber das Gleiche. Hat eigentlich recht gut funktioniert.

Qetan
beantwortet von Qetan am 16. Oktober 2008 22:56
0x

Nach Lektionen. Fürs alphabetische gibt es Wörterbücher.

Lillyunterwegs
beantwortet von Lillyunterwegs am 16. Oktober 2008 22:56
0x

Also ich würde es nach Lektion führen, so machen es doch auch die Kinder in der Schule. Auf jedenfall ist es zusammenhängender mit dem Lernstoff.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 16. Oktober 2008 22:56
0x

Ich würde es in Deinem Fall nach Themen gliedern: im Restaurant/Supermarkt/Smalltalk usw.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.