Frage von AnGi2 27.07.2012

Wie führt man ein Tagebuch ?? (;

• Hilfreichste Antwort von Acromantula 29.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo AnGi2,

ich kenne dein Problem ganz genau, ich teile es sogar mit dir :P. Im Grunde genommen ist ein Tagebuch ein ganz privates Schriftstück, dass nicht einer Veröffentlichung wegen geschrieben wird (!), sondern für DICH allein, um zB zu neuen Erkenntnissen zu kommen, ein bestimmtes Problem mehrperspektivisch zu betrachten oder um einfach Gedanken loszu werden. Das ist aber nicht alles! Du kannst auch Ideen, Zitate, Geschichten etc, schreiben.

Ich habe ein paar Tipps, die dir vielleicht noch helfen: http://www.gutefrage.net/tipp/tagebuch-schreiben-moeglichkeiten-und-ideen-zur-ge...

Der Schreibrythmus ist nicht festgelegt, du kannst schreiben, wenn es akut ist, oder zB. Ende eines Monats etc.

Grüße, Acromantula

• Antwort von kinnikat 27.07.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mach wie es dir gefällt, es ist dein Tagebuch

• Antwort von SupeerWomaan 27.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    • Zu deiner ersten Frage: Du kannst es schreiben wie du grade Lust hast. Ein Tagebuch ist keine vorgegebene Aufgabe, die du von einem Lehrer bekommst. Schreibe das rein, worauf du grade Lust hast. Ob geschehnisse in der Schule oder oder oder.
    • Ist eigentlich vollkommen egal. Worauf du lieber schreibst. :)
    • Einfach was du willst. Was dich bedrückt, was dir Kummer bereitet, was du an dem heutigen Tag erlebt hast.
    • Das kann man nicht vorgeben. Das musst du selber entscheiden oder du gerne Bilder einkleben würdest oder nicht. Manchmal hast du Lust 3 seiten zu schreiben, dann wieder rum nur eine halbe. das kommt auf deine Stimmung & auf dich an!

Hoffe habe dir bisschen weitergeholfen :)

• Antwort von michnicht 27.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gibt kein "ideales" tagebuch. die idee ist, dinge in welcher form auch immer festzuhalten, die Dir wichtig sind oder über die Du nachdenken willst. es ist ein buch, das Deine gedanken gefiltert aufnimmt und nur für Dich bestimmt ist. daher ist es ein spiegel Deiner persönlichkeit - auch beim pingelig sein.

• Antwort von olivchen 27.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

am besten wenn du dir nicht vornimmst, jeden tag zu schreiben, sondern nur wenn etwas tolles passiert ist. Ob du dein Tagebuch in Hochdeutsch oder umgangssprche schribst, musst du selbst wissen! ich mach immer ein Zwischending. ich habe ein Liniertes tagebuch, kann ich empfehlen :) wenn dir die Sachen drin wichtig sind, dann würde ich ein Schloss davor hängen. Schreibe rein, was du willst! und reinkleben finde ich auch schön. aber hey, du schreibst doch was rein, damit du später alles lesen kannst, dann reiß doch nicht die seiten raus! :) Viel Spaß

• Antwort von 115wolke 27.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    • Ich würde sagen, führe es so wie du willst, da gibt es keinen der die Vorschreibt wie du dein Tagebuch schreiben musst.
    • Ich finde Liniert praktischer, da schreibt man nicht so krumm und ich finde das sieht besser aus als kariert, ohne Schloss den Schlüssel verliert man doch eh nur :D
    • Mhh meiner Erfahrungen, ich finde es toll einen die Sorgen und co. von der Seele zu schreiben mir geht es danach schon viel besser, und ab und zu kann man sich dann alles durchlesen und sich darüber erschrecken wie man drauf war..:D
    • So wie du willst, wenn du gerne Bilder hättest dann klebe Bilder ein wenn nicht dann nicht, wenn du gerne zeichnen möchtest dann Zeichne, wenn nicht dann nicht, so viel wie du schreiben willst und ich würde auch nicht Zwanghaft jeden tag schreiben was man gemacht hat sondern Entscheidungen und Sorgen und auch Tolle Dinge.

Zu deinem Problem, los es los ich meine du schreibst ja nur für dich und wenn du es soo schön wie möglich haben willst dann schreibe es schön, wenn es länger dauert dann dauert das halt länger :D

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG und Viel Glück.. Wenn du Noch fragen hast melde dich Per PN::

• Antwort von KriLu 27.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist dein Tagebuch, also solltest du es so führen wie du es magst. Ob du lieber auf karierten oder linierten Seiten schreibst, kannst nur du wissen. Ich persönlich würde eins mit Schloss nehmen, Tagebücher gehen nämlich niemanden sonst was an ;-)

Im Normalfall schreibt man immer Abends ein paar Zeilen über den erlebten Tag in solche Bücher. Selbst wenn du nur "heute ist nichts aufregendes passiert" reinschreibst. Aber so bleibt das Tagebuch nicht lückenhaft. Später wirst du dich über die ein oder andere Sache in dem Buch - wenn du es nach Jahren mal wieder zur Hand nimmst - sicher köstlich amüsieren.

Wenn du etwas besonderes erlebt hast, über das du schreibst, würde ich auch Bilder, Zeitungsausschnitte, Eintrittskarten etc. mit reinkleben, so kann man sich später besser an das Erlebte erinnern und das Buch wirkt "lebhafter". Du kannst ja auch verschiedene Stiftfarben benutzen. Z.B. du warst wütend an dem Tag: rot. Du bist verliebt: rosa etc.

Viel Spaß dabei! Und eins noch... "Liebes Tagebuch, heute..." ist ein mieser Anfang ;D Gib deinem Tagebuch doch einen Namen. Immerhin vertraust du dich ihm ja jeden Tag an. Also hat es ja schon einen gewissen Stellenwert in deinem Leben.

• Antwort von chinga7 27.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hi, ich kenne dein problem, ich hatte vor etwa einem jahr genau das gleiche!

Ich glaube es ist bei dir genau wié bei mir, du nimmst dir zuviel vor, willst alles perfekt haben, aber so ist ein tage buch leider eben net. Zu deinen Fragen: Es ist deine Wahl wie du in dein Tagebuch schreibst, viele benuntzen hochdeutsch, genauso wie auch die umgangassprache. Es ist dir überlassen! Genauso wie der zweite punkt, es ist ganz egal wie es aussieht, jedoch benutzen fast alle eins mit schloss, den du solltest deine gefühle hineinschreiben und nichts anderes , nur weil du angst hast es könnte jemand finden und lesen. Die meisten leute benutzen linirte seiten.

Meine Tipps: am besten benutzt du ein gesichertes tage buch, aber wie ist dir überlassen, es gibt welche mit zahlencode mit schlüssel oder mit einem Sprachpasswort (so eins habe ich)! Schreibe nicht zuviel, ich weiß man nimmst sich immer viel vor! Aber an manchen Tagem reichen auch schon 5-10 Sätze, an anderen wiederrum schriebst du z.B. einen traum hinein und dann hast du vielleicht einmal 20-40 Sätze. Hier gibt es keine feste regel. Ob du bilder einklebst oder etwas reinmalst ist dir vollkommen überlassen. Ich hoffe ich habe dir wenigsten etwas weiter geholfen, viel glück noch!!!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!