gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Wie führt man am besten Kuhmilch-Produkte in den Speiseplan eines Kleinkindes ein?

gefragt von Pfefferschote am 24.09.2007 um 22:33 Uhr

Unser Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und hat bis jetzt keinerlei Kuhmilch-Produkte zu essen bekommen. Wir möchten so nach und nach die Kuhmilch (Joghurt, Käse etc.)in seinen Speiseplan aufnehmen. Wie geht man da am besten vor?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.107 Kind x 2.631 Kleinkind x 435 Kuhmilch x 22 Speiseplan x 6

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 24. September 2007 22:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast ihn bisher voll gestillt? Versuch doch mal eine Zwischenmahlzeit mit paar Löffelchen Naturjoghurt. Oder gibts ein Grund, warum er bis jetzt nichts aus Milchprodukten bekommen hat? LG Lotusblume

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 24. September 2007 22:36

Die Fragen habe ich mir auch gestellt.

Kommentar von Pfefferschote am 24. September 2007 22:42

Nein, natürlich habe ich ihn nicht bis jetzt voll gestillt. Er bekommt u.a. Folgemilch (Säuglingsmilch). Es ist doch bekannt, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht empfehlenswert ist. Unsere Kinderärztin hat auch massiv davon abgeraten. Das Thema wurde übrigens schon ausführlich bei GF diskutiert... Die Mehrheit hat sich gegen Kuhmilch ausgesprochen.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 24. September 2007 22:57

Pfefferschote - absolut richtig. Ich würde das Kind mal auf Kuhmilchallergie testen lassen, bevor ich damit anfange...

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 24. September 2007 23:00

Irgendwie bin ich da wohl nicht so kompliziert. Meine Kinder haben relativ früh vom Tisch mitgegessen, da gab es denn auch schon ein Glas Milch. Wo ich aufgepasst habe, dass die Speisen nicht gewürzt bzw. gesalzen waren. Die wollen doch auch immer probieren was die anderen Essen? Naja, Eltern wie Kinder sind halt sehr unterschiedlich. :). Das Thema Kuhmilch wird ja auch sehr unterschiedlich bei Katzen diskutiert. Unsere Katzen haben immer Milch bekommen, sogar direkt von den Kühen und sind sehr alt geworden. Ich will damit schreiben, ich würde das Kind am Leben teilhaben lassen und kann mir nicht vorstellen, dass (wenn es nicht gerade besondere Allergien hat) auch schon mal Joghurt essen lassen, wenn es überhaupt sein Geschmack ist. LG Lotusblume

anonym
beantwortet von Teleminchen am 25. September 2007 07:09
1x

War denn die Babymilch nicht auf Kuhmilchbasis? Auch ein Baby, dass bis zum ersten Lebensjahr voll gestillt wird, hat nicht zwangsläufig Probleme mit Kuhmilch. Es kann sein, dass eine Empfindlichkeit entsteht - die sich auf den Verzehr von Milch auf nüchternen Magen beschränkt. Diese Probleme sind aber maximal Unwohlsein, leichte Übelkeit. Diese Beschwerden lassen aber nach einiger Zeit nach. Joghurt ist ein guter Einstieg zur Milchgewöhnung.

comarel
beantwortet von comarel am 24. September 2007 22:40
1x

Versuche doch einfach nach und nach die Milchprodukte in den täglichen Speiseplan mit hineinzunehmen. Wie machst du es denn bei dir, nimmst du denn auch noch keine Milchprodukte zu dir?? Wenn doch, versuche ihn doch an deinen Gewohnheiten teilzuhaben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.