Frage von EricJanko, 43

Wie führe ich einen Terminal Befehl bei php aus?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage ich habe heute einen NAS Server auf meinm Raspberry Pi b+ und möchte den Command sudo /etc/init.d/samba restart per Knopfdruck ausführen auf meinem Web server weis einer den Code ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 19

exec() oder shell_exec() sind die Befehle, die du suchst. Jetzt kommt aber noch ein Punkt dazu: Der Befehl läuft dann unter dem Benutzer und den Rechten des Webservers, also wahrscheinlich www-data. Der darf aber kein sudo machen. Dafür gibt es auch Lösungen. Füttere mal eine Suchmaschine mit den Begriffen

php shell befehl sudo

Da findest Du bestimmt eine Lösung.

Antwort
von Minihawk, 29

PHP ist eine Spracher, die durch wichtige Sicherungsfunktionen eben ganau davon abgehalten wird, direkt aufs System Einfluss zu nehmen. Daher glaube ich nicht, dass man einen Prozess per PHP neu starten kann.

Antwort
von happyfish2, 22

exec() oder system()

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community