Frage von Kaffee22, 43

Wie führe ich eine gesunde Beziehung & wie bringe ich dieses Anfangsprickeln zurück bzw. wie kann ich meinen Partner ebenfalls dazu anregen?

Hallo an Alle :) Ich bin seit gut einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn wirklich sehr & möchte deshalb um ihn kämpfen. Aber ebenfalls möchte ich ihn dazu anrregen um mich zu kämpfen. Ich hoffe sehr ihr könnt mir Tipps geben... Zu uns: Wir sind beide ein bisschen zurückhaltend, trotzdem verstehen wir uns :) Wir machen meistens nur einmal in der Woche etwas. Ich geb mein allerbestes ihn zu unterhalten, glücklich zu machen...Ich mache das auch wirklich gern. Er macht mir auch ab & zu nette Gesten. Doch fehlt mir in unserer Beziehung die Nähe. Wenn wir uns dieses eine Mal in der Woche sehen sind wir natürlich sehr intim zueinander aber i.wie reicht mir das.. Wir schreiben nicht jeden Tag, obwohl wir das früher schon taten. Jetzt schreiben wir nur noch über sehr wichtige Themen. Ich hab einfach das Gefühl, er bemüht sich nicht mehr so um unsere Beziehung wie früher. Ich bin kein Mensch, der sich mit anderen vergleicht, aber machmal tut man es doch indirekt. Ich stelle fest meine Freunde, die in einer Beziehung sind können die Finger nicht voneinander lassen. Machen viel öfter etwas & sind in der Öffentlichkeit sehr intim. Ich & mein Freund halten allerhöchstens Händchen in der Öffentlichkeit. Ich will das ändern! Bitte gibt mir Ratschläge. Wie schaffe ich es dieses Angangsprickeln zurückzubringen & wie hat er Interesse an mir. Das allerwichtigste wie rege ich ihn dazu an, sich um die Beziehung zu kümmern bzw. wie vermisst er mich sodass diese Sehnsucht kommt. Ich weiß eine ziemlich durchgewuschelte Frage, aber ich hoffe ihr versteht mich :)

Antwort
von SeBrTi, 16

Tut mir leid aber nach ein halbes Jahr ist bei euch die Luft raus oder was? Wie alt seit ihr? 

Vergleich bitte nicht deine Beziehung und die von anderen, was bringt dir das? Jede Beziehung ist individuell. Es gibt Pärchen die in der Öffentlichkeit turteln aber zuhause läuft nix und umgekehrt. 

Um die Beziehung kämpfen?? Ist das nötig? Ist die am bröckeln oder wie? Du musst nicht kämpfen wenn ihr euch liebt. 

Wie ihr die Beziehung frisch haltet? Unternehmt Sachen miteinander. Geht's aus, Kino, Essen, Konzert, Schwimmen, Picknick, ein gemeinsames Bad, zusammen kochen, etc etc. 

Ich finde du machst sehr viel Panik um nichts...

Antwort
von Polepolepolska, 13

Hi,
dein Ziel sollte es sein, dich selbst so zu lieben, wie du bist. Sich auf sich selbst zu konzentrieren und du solltest versuchen, dich selbst weiterzuentwickeln. Nehme dein Leben in die Hand :) Selbstständigkeit und eine gewisse Unabhängigkeit macht sehr atraktiv (würde ich jz so behaupten).

Mein Vorschlag wäre, dass du deinem Freund vorschlägst, euch neue Ziele/ Reize zu setzen. Etwas neues auszuprobieren. Und vielleicht ein gemeinsames Problem anzupacken und daran zu arbeiten. wie zB. an eurer Schüchternheit, indem ihr häufiger in die Öffentlichkeit geht und etwas unternehmt mit Freunden etc....
Du kannst ihm auch sagen, dass dir Nähe sehr wichtig ist. Aber in einer Form, dass du ihn nicht abschreckst oder unter Druck setzt. In einer ruhigen und wertneutralen Form (nicht vorwurfsvoll!), dass du es persönlich schön finden würdest, sich häufiger zu sehen. Und was er davon hält... als Beispiel...

Das Anfangsprickeln könntest du/ ihr erzeugen, indem ihr Dinge macht oder an den Ort geht, wo ihr eurer Anfangszeit verbracht habt/kennengelernt habt und wo es besonders schön war. Oder indem ihr etwas neues zusammen unternehmt/ausprobiert... Kino, Theater, Fahrradtour, gemeinsamer Urlaub, das Hobby vom jeweils anderen und sich Dinge zeigen lassen, etc....

Versuche aber nichts zu erzwingen und ihr unter Durck zu setzen... Und sei die Person, die Initiative zeigt. Wenn du möchtest, dass er sich ändert, musst du dich auch bzw. zuerst ändern. Und Veränderungen in eurer Beziehung anstrebt. Und versuche deinen Freund mitzureißen, wenn er es zulässt...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und es sind paar gute Tipps dabei.

LG :)

PS: Bei Fragen stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung :)

Antwort
von safur, 11

Das ist eher schwierig hier eine Pauschalantwort zu geben. Menschen sind halt unterschiedlich und leben es auch unterschiedlich aus. Wenn er es von dir garnicht anders kennt, wie soll er verstehen, welche Erwartung du hast? Wenn du nie fragst, dich nicht aktiv interessierst, den Wunsch äußerst Euch öfter zu sehen?

Das klingt für mich so als ob Ihr Euch nur zum S. trefft :-) Man möchte sich doch auch mal austauschen, eine Meinung hören, vielleicht mal abkotzen, .. Ich würde ihm einfach mal mehr mitteilen und gucken wie er reagiert. Vielleicht findet Ihr dann auch wieder Themen worüber ihr sprechen könnt. Reden / Lob / Meinungen sind halt auch recht wichtig. Vielleicht begrüßt du ihn mal herzlich und sagst ihm wie wichtig er dir ist. Solche Sachen.

Menschen gleichen sich halt auch an und stecken dann zurück. Wenn man es ständig so langweilig vorgelebt bekommt schränkt man sich ein oder irgendwann platzt dann mal die Bombe und schwupps ist man weg, weil man überhaupt nicht mehr sagen kann, weshalb man zusammen ist. Werte!

Antwort
von Meli6991, 2

Ein halbes Jahr ??

Sag das mal nach 4 jahren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten