Frage von muckmuck31, 92

Wie fühlt sich Sodbrennen?

Ich hab im Rachen so ein unangenehmes brennen... Kann dass Sodbrennen sein? Also es ist nur im Rachen ich hab mir immer gedacht Sodbrennen wäre die gesamte speiseröhre..

Was kann man dagegen tun?

Antwort
von Schwoaze, 73

Das Brennen kommt vom Magen her, die Speiseröhre rauf, das stimmt schon. Wenn Du Halsweh ausschließen kannst, könnte es tatsächlich Sodbrennen sein. Wahrscheinlich hast Du mehr oder anderes gegessen und genascht als sonst. Du kannst Deinen Mageninhalt verdünnen, indem Du viel Wasser trinkst.

Noch besser wäre es, wenn Du z.B. eine rohe Karotte langsam knabberst und natürlich auch trinkst. Für die Zukunft kannst Du Dir Mineralwasser mit einem besonders hohen Gehalt an Hydrogencarbonat besorgen. (über 3.000 mg/l), das hilft sehr schnell gegen Sodbrennen.

Kommentar von muckmuck31 ,

also am Wassermangel konnte es nicht liegen. hab gestern 3liter getrunken

Kommentar von Schwoaze ,

Und was hast Du getrunken?

Antwort
von CBELIEBER, 65

Also ich hab ganz häufig Sodbrennen und das ist bei mir eigentlich fast immer im oberen Bereich der Speiseröhre. Es passiert auch manchmal, dass die ganze Speiseröhre wehtut allerdings ist das nur im schlimmsten Fall so. Es fühlt sich außerdem auch so an, als wenn man sich jeden Moment übergeben müsste. Sicher dass das Brennen aus dem Rachen kommt?

Kommentar von CBELIEBER ,

Ach ja und beim Auftreten von Sodbrennen sollte man Citrusfrüchre, wie Orangen oder Zitronen oder ähnliches vermeiden. Wenn das bei dir jedoch wirklich aus dem Rachen kommt dann könnte es eine Entzündung oder vielleicht auch ein Virus sein.

Kommentar von muckmuck31 ,

jaa nur der rachen hatte aber auch kein Gefühl als wenn ich mich über geben müsse

Antwort
von 1992peggy, 59

Sodbrennen kommt durch aufsteigende Magensäure. Die Speiseröhre ist in jedem Fall betroffen und nicht alleine der Rachen.

Klingt eher nach einer Entzündung oder Allergie.

Versuche es mit Eiswürfel lutschen und wenn es so schlimm ist suche morgen einen ärztlichen Notdienst auf.

Antwort
von RastaNina, 54

Ein Stück trockenes Brot hilft gegen Sodbrennen!!

Antwort
von Robo267, 12

Zum Arzt gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community