Frage von Unknownugh, 80

Wie fühlt sich satt sein an? Warum fühle ich keine sättigung bitte lesen?

Ich kenne nur: essen bis mir übel ist. Soll diese übelkeit etwa "satt "sein? Ich weiss nicht wann ich aufhören sollte, ich denke nur hmm lecker, mehr. Selbst wenn ich mich nachher für das viele fressen hasse. Wie weiss ich meine grenze? Warum spüre ich nicht wann es genug ist? Ist das normal? Ich bin schon seit meinem 7 jahr immer leicht übergewichtig gewesen seit meinem 13 lebensjahr wird es immer schlimmer (jetzt 14) ich kenne kein hunger, kein satt. Ich esse wenn ich lust habe, wenn es essen gibt und vorallem wenn mir langweilig ist, nur ab und zu habe ich appetit. Was soll ich tun? Ich kann das so nicht weiter machen, ich will auch nur normal sein.. Ich habe schon oft diäten probiert, war nie glücklich nie zufrieden. Werde ich mich je selbst lieben können wenn ich mich immer nur mit anderen vergleiche? Tut mir leid euch damit zu belästigen.

Antwort
von TuttiFrutti1994, 42

Also wenn dir übel ist, dann ist es wohl deswegen weil du dich Überfressen hast. Entschuldigung den Ausdruck. Da ich von Kind an dick war und schwer abnehmen kann kenne ich das sehr gut. Mein Essverhalten war lange nicht anders. Isst du zu schnell ? hast du dir Gedanken über eine Reha gemacht. Ich war auch immer Übergewichtig und habe es aber geschafft jetzt 20 kg abzunehmen, durch eine Reha im Adipositas Zentrum Insula. Ich schreibe mir alles auf was ich esse (1500 kcal max am Tag). Man muss nunmal Sport machen, anders geht es nicht. Du musst dich in deinem Körper selber wohl fühlen und nicht wegen anderen Menschen. Versuche regelmäßig zu essen, versuche Fettige sachen und viel Zucker zu meiden. Leider braucht es Zeit und ehrgeiz, so muss man seinen inneren Schweinehund besiegen und auch mal ne Karotte oder anderes, anstatt Schokolade essen. Bist du lange am PC?. Wenn du Hunger hast versuche viel Wasser zu trinken, denn oft verwechselt man das Gefühl   Durst auch mit Hunger. Diätpillen etc. die Helfen auch nicht einfach so. Es gibt auch gute Alternativen zbsp. zu Eis, gefrorenen Joghurt mit Mango etc.  mir schmeckt das genausogut und ich spare kalorien.versuche wirklich deine Ernährung umzustellen, evtl. auch einen Psychologen auzusuchen, denn oft hängen schlimme Ereignisse im Leben mit dem Essverhalten zusammen. Am besten ist es auch nicht alleine Sport zu machen, sondern eine Person zu habe die dir dabei hilft und dich immer wieder motiviert wenn du am liebsten aufgeben möchtest.

Kommentar von Unknownugh ,

ich habe aber niemanden, trotzdem danke das war sehr hilfreich. bist du denn glücklich mit dem kalorien aufschreiben? vermutlich immer so weiter zu machen um in das schönheits ideal zu passen? ich weiss meine gedankengänge widersprechen sich irgendwie. einerseits will ich schön sein, andrerseits nicht mein leben lang etwas dafür tun müssen für andere gut auszusehen um endlich das kleine bisschen glück und genugtuung zu kriegen. und ich finde mit 14 sollte ich nicht immer nur so denken oder? irgendwas stimmt doch nicht mit mir.tut mir leid fürs nerven

Kommentar von TuttiFrutti1994 ,

Du nervst nicht. Du hast ne Frage und die Leute beantworten Sie dir. Glücklich solala. Ich hab mich von 1900 auf 1500 kcal geeinigt. Ich bin glücklich das ich es durchhalte und ja sonntag morgens wiege ich mich und das ist dann mein Fresstag. Bis zum nächsten SO halte ich das Gewicht oder nehme ab. Aber beim abnehmen gibt's auch mal 1..2 Kilos plus. Es macht mir spass denn nur so sehe ich was und wieviel in Lebensmitteln steckt. Es kommt ein Erfolg nicht zugeflogen mann muß was tun so oder so egal wie. Ich hab mich nunmal für die Kalorien entschieden. Natürlich ist schick essen gehen oder Kuchen zum Geburtstag gar kein Problem man darf nur nicht übertreiben und es muss einen Ausgleich zwischen essen und Sport geben. Gegen Langeweile hilft nur Beschäftigung. Und wie gesagt ändere dich nur weil du das willst. Mach das nur für dich niemals für andere.. um anderen zu gefallen. Es gibt auch Vorteile, so erkennt man seine wahren Freunde und weiss wer zu einem hält. Melde dich doch in einem Verein an und überrede deine Eltern gesund zu kochen. Das packst du! 

Antwort
von Harvix, 36

Zur eigentlichen Frage:

Wenn ich satt bin fühl ich mich "voll". Wenn ich aber sehr viel gegessen habe ist mir auch etwas übel.

Was dir eventuell weiterhilft:

Werde ich mich je selbst lieben können wenn ich mich immer nur mit anderen vergleiche?

Nein. Vergleiche dich niemals mit anderen. Schau erstmal selbst in den Spiegel. Was magst du an dir? Was magst du nicht an dir? 

Du musst dich zuallererst selbst akzeptieren. Danach kannst du Sachen an dir ändern die dich stören. Das kann jeder schaffen. Du kannst andere Leute als Vorbild sehen, sollst dich aber nicht mit den vergleichen wenn du ein schwaches Selbstwertgefühl hast. 

Und glaub' mir: niemals aufgeben. Egal wie Leute über dich urteilen: Am Schluss bist du der Gewinner, weil du an dich geglaubt hast :-)

Ich wünsche dir alles Gute.

Antwort
von Mel1998, 42

Erstmal: Du belästigst keinen - Keine Sorge. Klingt nach Binge-Eating. Weißt du was das ist? Das ist eine Essstörung, wo man sozusagen durch Gefühle, sprich: Trauer, Wut, Langeweile usw. isst und isst. Man kann das essen sozusagen nicht stoppen, weil es ein Ausgleich ist. Ich würde nach den ursachen suchen. Du hast ja langeweile angesprochen. Kannst vieles gegen Langeweile tun – ein Buch lesen, spazieren, schreiben, zeichnen, mit Freunden treffen usw. 

Kommentar von Unknownugh ,

das sind alles Dinge die ich dann tue aber dann denke ich an was leckeres und wil les unbedingt essen. wow wenn ich dass sage komm ich mir vor wie so ein schwein

Kommentar von Mel1998 ,

Schwein? Nein! Mach dich nicht so fertig – Ehrlich, wenn der Selbsthass erst mal da ist, dann ist alles viel schwieriger. Vielleicht hat deine tägliche Ernährung ja zu wenige Vitamine, oder so. Kannst du mir mal einen Tagesablauf schreiben, was du z.B. isst? Ach, noch was: Du solltest auf jeden Fall genug Wasser trinken. Oft ist es so, dass man den Durst ignoriert und stattdessen zum Essen greift

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community