Frage von hpdoubletrouble, 51

Wie fühlt ihr euch nach einem Albtraum?

würde einfach gerne wissen, wie ihr euch danach fühlt und damit umgeht. jedes mal, nachdem ich einen albtraum hatte, hab ich schwierigkeiten mit dem atmen, habe schmerzen in der brust, sowohl meine hände als auch meine füße sind kalt und feucht und ich bekomme generell schweißausbrüche, mir ist übel und mein ganzer körper wird taub aber gleichzeitig fühlt es sich an als würde jemand mir ganz viele kleine nadeln in den körper stecken. kann mich außerdem nicht bewegen die ersten 5-10 minuten und habe das gefühl jemand wäre da und ich merke wie ich versuche so leise wie möglich zu sein.

wie ist es bei euch?

Antwort
von nobytree2, 10

In der Kindheit haben mich Albträume arg mitgenommen, ich war verängstigt, verschwitzt, die Nacht war gelaufen. Den Rest der Nacht saß ich im Bett und habe kein Auge mehr zubekommen. Bisweilen habe ich mein eigenes Schnaufen oder Herzklopfen missinterpretiert und dachte, es wäre noch jemand im Raum. Aber das ist vorbei.

Inzwischen lassen mich die meisten Albträume schlicht kalt, wenn ich aufgewacht bin. Für mich sind Träume nur dummes Kopfkino. Allenfalls Albträume mit Okkultismus oder dämonischer Besessenheit als Trauminhalt oder Albträume, bei denen ich umgebracht werde oder die Differenz zwischen meinen Idealen und mir selbst sehe, hinterlassen bei mir noch eine kurze Zeit ein richtig unangenehmes Gefühl, aber selbst dann kann ich weiterschlafen. Nur bei Albträumen aufgrund Sauerstoffmangel ist die Nacht kaputt, dann muss ich aufstehen und an die frische Luft.

Wichtig ist das Wissen, dass Traumbilder nur das Mitansehen von Gehirn-internen Vorgängen, vom nächtlichen Sich-Aufräumen  des Gehirns sind, wie ein Blick in einen Müllschlucker. Das macht die Sache für mich sehr erträglich, da kann als Traum kommen was will, von mir immer als irrealer Müll aus neuronalen Aufräumaktionen des Gehirns entlarvt.

Antwort
von emoschlumpf666, 10

naja ich habe öfters mal probleme zu atmen nach einem schlimmen traum aber nicht immer manchmal fühle ich auch gar nix als ob ich das auch nicht geträumt hätte

Antwort
von Qaesedrfz, 12

Du arme...:(

Also bei mir ist es immer so dass ich Schwitzend auf wache und mit Herzrasen 

Habe aber zum Glück fast nie Albträume.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community