Frage von Lisamarie000007, 70

Wie fühlen sich depressive Menschen?

Ich würde gerne wissen was eure Erfahrung mit Depressionen sind.ich habe mal ein bisschen durch das Internet geguckt.und frage mich jetzt wie fühlt sich das an und welche Anzeichen kann man dann merken das man depressiv ist.

Sorry für diese frage aber ich würde das gerne wissen. Ich möchte auf jedenfalls niemanden mit dieser Frage verletzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mr30malgesperrt, 47

Also es gibt einen Zustand von Depression der schlimmer ist als normal da realisiert man garnichts mehr und kann sogar lachen weil alles einen abfuckt in dem bin ich

Kommentar von Lisamarie000007 ,

Oh das tut mir leid.😟

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 27

Jemandem, der nie eine Depression hatte, zu beschreiben, wie sich eine Depression anfühlt, ist nicht möglich.

Das wäre als würde man einem Kind erklären was ein Orgasmus ist (komischer vergleich ich weiss). Das Kind kann sich entfernt etwas darunter vorstellen, doch begreift es nicht ganz was damit gemeint ist. Gewisse Sachen muss man erlebt haben um zu wissen wie es sich anfühlt.

Ich kann dir garantieren, es ist die Hölle auf Erden. Man hat keine Kraft, sogar kochen oder duschen zu gehen ist zuviel (Antriebslosigkeit). Man kriegt seinen alltag nicht mehr auf die Reihe, da man keine Motivation und kein Interesse verspührt irgendwas zu machen.

Sachen die einem früher interessiert haben verlieren ihren Reiz, Sachen die einem früher Freude bereitet haben verblassen. Überhaupt kann man keine Freude mehr empfinden. Weder am Alltag noch an positiven Überraschungen.

Man ist emotional einfach leer, innerlich tod, nichts dringt zu einem hindurch ausser die neagativen Gedanken und negativen Gefühle der Depression. Dies geht soweit, dass dieser Zustand manche Menschen nicht mehr aushalten und sich etwas antun.

Hinzu kommen Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, veränderter Appetit, die Gedanken kreisen nur noch um den eigenen Zustand usw.

Die Sache perfekt macht dann noch die Hoffnungslosigkeit obendrauf. Man sieht keine Zukunftsperspektive. Da man bei Depressionen unmöglich vorhersehen kann wie lange sie dauern, gibt es keine Anhaltspunkte für eine Verbesserung.

Da man alles negativ sieht hat man das Gefühl unheilbar krank zu sein, auch wenn man es kognitiv besser weiss. Man weiss, dass es besser wird nur fühlt man es einfach nicht. Das wissen hilft in diesem Zustand nicht weiter, da Depressionen (anders als z.B. Psychosen) nicht den Verstand, sondern die Gefühle beeinflussen.

Kurz: Es ist die absolute Hölle auf Erden.

Die Diagnosenbeschreibung nach wissenschaftlichen Kriterien sowie Statistiken und ein Text, in welchem betroffene Schildern wie sie die Depressionen erlebt haben findest du hier: http://deprimed.de/depressionen/

Kommentar von Wonnepoppen ,

Besser hätte man sie nicht beschreiben können!

Antwort
von einfachichseinn, 17

Symptome kannst du googlen.

Zum Thema fühlen kann ich dir ein bisschen von mir berichten, wobei das auch nur ein Aspekt ist den ich jetzt etwas genauer schilder, weil das so der Teil ist, den ich am besten beschrieben kann.

Ich habe lange Zeit alles katastrophisiert. Das waren häufig auch Gedanken, die gar nicht rational sind, aber trotzdem lassen Sie sich nicht abstellen.
Ich war zum Beispiel überzeugt davon, dass ein Referat mein Leben ist. Ich war vorher schon nervös und dann setzte sich so eine Gedankenkette ab: wenn ich nervös bin, werde ich mich versprechen, wenn ich mich verspreche, werde ich ausgelacht, dann werde ich noch nervöser und rede Blödsinn dann bekomme ich eine schlechte Note und die Note verbaut mir meine Endnote auf dem Zeugnis und somit meinen Abiturschnitt, dann werde ich nicht an meiner Traumuniversität genommen und kann niemals erfolgreich studieren...
Das war jetzt nur ein Beispiel, aber ähnlich abstrakt und sinnlos habe ich gedacht. Außerdem hatten negative Ereignisse immer viel mehr wert, als positive.

Auch dafür mal ein doofes Beispiel :

Ich verliere an einem Tag ein ein Eurostück und finde einen 10 Euroschein. Ich könnte mich dann über den Schein nicht freuen, weil ich den einen Euro verloren haben. Dabei ist der 10er ja viel mehr Wert, wenn man es rational betrachtet.

Aber es gibt noch viel, viel mehr Aspekte und bei einem anderen Menschen kann das auch schon wieder ganz anders aussehen.

Antwort
von hahaitshayley, 24

Ich kann es leider nicht wirklich un Worte fassen aber es gibt da einen Hammer YouTuber [meiner Meinung nach] der er richtig gut in Worte fassen kann bzw erklärt ..er befasst sich auch mit anderen Themen wie z.b. Homo-/Bisexualität, Veganes Leben, Feminismus usw. [Für die, die es interessiert ^^]

 Er heißt auf YouTube: Andre Teilzeit 

Antwort
von FelinasDemons, 31

Auf Wikipedia steht eine ausführliche Symptom-Liste.

Antwort
von Cari1006, 14

Hallo :3
Also es ist wirklich schwer zu sagen wie sich depressive fühlen. Nicht alle fühlen gleich und es gibt auch andere Arten von Depression.

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das man meist traurig ist , keine Lust hat irgendwas zu tun , also sich total isoliert.
Man denkt nicht wirklich an eine Besserung und empfindet keine Freude mehr. Sonstiges : Schlafstörungen , Appetitlosigkeit... ja mehr fällt mir gerade nicht ein
Aber was bei mir gar nicht der Fall ist , ist z.B. ich kann mich ohne Probleme konzentrieren und schaffe meinen Altag auch ganz gut

Also ist alles ziemlich individuell ^^

Antwort
von zillafischer1, 26

Ein Kumpel hatte das sehr ausgeprägt, er lag die ganze Zeit im Bett, wollte nur noch schlafen, war unausgeglichen, stimmungsschwankend, hat tagelang nix gegessen, hat plötzlich Wutanfälle gekriegt und ist plöttzlich bitterlich am Weinen neben mir in sich zusammengesunken.

Antwort
von EIfenstaub, 43

Lustlos, traurig, sehr empfindlich, unentschlossen, motivationslos, kein Antrieb, schwerfällig, negative Sicht auf alles.. 

Das wären Begriffe, die mir so auf Anhieb dazu einfallen. 

Einem ist zum Heulen, ohne dass man einen richtigen Grund erkennen kann. 

Wenn es richtig schlimm ist, ist einem die ganze Umwelt, andere Menschen, alles, was einem sonst wichtig ist, egal.


Antwort
von musikmensch7, 12

Antwort
von musikmensch7, 13