Frage von Keckio, 28

Wie fügt man in Excel 2003 automatisch neue Leerzeilen ein?

Hallo zusammen! Meine Frage: Wie kann ich, wenn ich eine vollständige Spalte A bereits habe und Spalte B bearbeite, Excel dazu veranlassen, sobald ich eine Leerzeile fülle, eine neue Leerzeile direkt drunter einzufügen, ohne diese selbst manuell einfügen zu müssen? Vielen Dank schonmal im Voraus (:

Antwort
von qugart, 21

Da müsste man ein Makro schreiben. Knackpunkt ist, dass Excel irgendwie erkennen muss, wann er denn eine Zeile einfügen soll.

Das ist dann alles andere als trivial. Der Code selber um eine Zeile einzufügen ist einfach:

Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove

Ich würde das pragmatischer mit der Tastenkombination <Strg>+<+> und doppelt <Enter> lösen.

Kommentar von Iamiam ,

DH, aber leicht veränderte Tastenfolge:

↓;Strg+<+>;↓;Enter

man lernt diese Tastenfolge schnell sehr flink zu tippen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten