Frage von steve1480, 26

Wie fügt man den Bass Schlüssel bei Musescore hinzu?

Antwort
von Apfelkiller, 10

hi steve,

das ist echt ganz easy. Normalerweise hast du neben deinem Notenbild links eine Palette mit verschiedenen Zeichen, Symbolen, Notenköpfen, etc.

Die kannst du alle per drag-and-drop in deine Partitur oder in dein System ziehen. Du kannst auch (je nach Zeichenart) eine Note (oder einen Takt, etc.) auswählen und auf ein solches Zeichen in der Palette doppelt klicken.

In der Palette sollte ein Feld sein mit "Schlüssel". Dort findest du den Bassschlüssel, den G-Schlüssel und alles was das Herz sonst noch begehrt :DD Ziehe dir das einfach an den Anfang eines Taktes oder vor eine Note und Musescore erledigt dir den ganzen Layout-Kram.

Wenn die Palette bei dir nicht sichtbar ist, dann drück mal F9 oder suche unter dem Menü "Ansicht" danach.

Viel Spaß und Liebe Grüße

Apfelkiller

Antwort
von Apfelkiller, 6

Ach und wenn du einfach keine Notenzeile für den Bassschlüssel hast - also wenn du zum Beispiel Klaviernoten schreiben möchtest, aber nur eine Notenzeile hast, dann drücke "I" wie Igel und suche dir bei den Instrumenten unter "keyboards" ein Piano raus :)

Jetzt sollte dir nix mehr im Weg stehen hoffe ich ;P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten