Frage von tim19990, 27

Wie füge ich einen Smiley Icon vom Internet ein?

Es geht um solche Smileys wie bei smiliemania.de. Die möchte ich unter Tagebüchern bzw. Chats einfügen. Auf einer Seite kann man diese Smileys mit einem Code einfügen wie :kuss: oder :hallo: Kenne leider keines dieser Codes. Wie mache ich das nun bzw wie heißen diese Codes?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 18

Es gibt dafür keine allgemein gültige Antwort.

Solche Emotes sind nichts was irgendwie global funktioniert. Wenn eine Website welche bereit stellt, dann gelten diese auch nur auf der jeweiligen Seite und nur unter den jeweiligen Tastenkürzeln.

Vieles davon ist über die Jahre recht vereinheitlicht, sodass Emotes auf Seiten über gleiche bis ähnliche Befehle eingebunden werden können, aber Abweichungen gibt es immer wieder, so wie die Mehrheit der Seiten so etwas überhaupt nicht erst integriert hat.

Das einzige was Du machen kannst, ist Suchmaschinen zu bemühen und Seitenname + Smiley bzw Seitenname + Emotes zu suchen und zu hoffen dass Jemand die bekannten Grafiken und deren Kürzel irgendwo niedergeschrieben hat.

Antwort
von Minilexikon, 5

Viele größere Seiten und Chats benutzen ein recht einheitliches System mit Doppelpunkten oder klammern. Auf anderen Seiten kann es aber sein, dass einige Codes davon nicht gehen, die Emoticons nur über ein graphisches Menü auswählbar oder gar nicht verfügbar sind (wenn es sich zum Beispiel um Nur-Text-Chats handelt).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten