Frage von schnut2011, 29

Wie füge ich bei Excel per Makro Tabellenblätter mit einer bestimmten Formatierung (Maske) ein?

Hallo zusammen,

ich lege mit Excel derzeit eine umfangreiche Artikelhistorie an. In der Tabelle "01_Start" habe ich eine Art Inhaltsverzeichnis erstellt. Im Bereich A7:A94 finden sich die Artikelnummern. Per Schaltfläche möchte ich nun, dass automatisch 88 Arbeitsblätter angelegt werden, die jeweils die Artikelnummer als Namen tragen. Zusätzlich sollen all diese Tabellenblätter genau so formatiert sein, wie die Tabelle "02_Maske".

Teil 1 habe ich schon per folgendem Code hinbekommen:

Sub Schaltfläche3_Klicken() Dim Bereich As String Dim Zelle As Range Dim Tabelle As Worksheet Bereich = "a7:a94" With ActiveWorkbook For Each Zelle In ActiveSheet.Range(Bereich).Cells Set Tabelle = .Sheets.Add(After:=.Sheets(Sheets.Count)) Tabelle.Name = Zelle.Text Next Zelle End With End Sub

Mir fehlt nur noch der Teil, dass das Format aus "02_Maske" übernommen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 23

Du kannst nur die Formate kopieren und einfügen.

Ich habe das mal mit dem Makrorekorder aufgezeichnet und angepasst.

Sub CopyFormat()
  Worksheets(3).Cells.Copy
  Worksheets(4).Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
End Sub
Kommentar von schnut2011 ,

Vielen Dank für die schnelle Anwort. ich bin leider absoluter Laie und habe mir den ersten Teil auch nur aus verschiedenen Foren zusammengebastelt. Wo muss ich den Code von dir denn einfügen?

Kommentar von Suboptimierer ,

Direkt vor dem Ende der Schleife. Worksheets(3) ist bei dir ActiveSheet. Worksheet(4) ist bei dir Tabelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten