Wie früh den Zinssatz für ein Forward-Darlehen sichern, welches man erst in einigen Jahren benötigt?
In ein paar Jahren benötigen wir ein Forward-Darlehen und haben gelesen, dass wir uns heute schon Gedanken über den möglichen Zins machen sollen. Man sollte sogar als Haus- oder Wohnungseigentümer jetzt schon günstige Zinssätze vereinbaren.
Ist das wirklich schon so früh möglich und notwendig? Wirtschaftlich kann doch noch viel passieren.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei einem Forwarddarlehen kämpft immer die Gier mit der Angst.
Wenn Du zu lange wartest sind die Zeiten der geringen Zinsen vorbei. Und wenn Du zu früh zuschlägst dann zahlst Du aufgrund des Aufschlags für Forwarddarlehen halt mehr als wenn Du gewartet hättest.
Nun kannst Du natürlich mit Deiner Bank grundsätzlich sprechen und Dir von der Bank monatlich ein Angebot einholen und irgendwann dann zuschlagen. Oder aber Du willst Dich nicht monatelang/jahrelang damit beschäftigen und schlägst irgendwann einfach zu (oder auch nicht) und beschäftigst Dich mit anderen Dingen.
Ich empfehle meinen Kunden folgendes:
Wenn in maximal 3 Jahren die Verlängerung ansteht und das Darlehen ein Darlehen für ein Eigenheim ist und die Belastung einen wesentlichen Teil ihres Einkommens ausmacht -> mach das Forwarddarlehen jetzt. Dann hast Du halt Sicherheit über Deine Ausgaben in den nächsten 10 Jahren plus Zeit des Forwarddarlehens. Selbst wenn Du vielleicht in einem Jahr eine bessere Kondition bekommst Sicherheit und Ruhe im Leben ist auch was wert.
Wenn die Kosten für Darlehen nicht wesentlich zu Deinem Einkommen steht und vielleicht das Darlehen für ein vermietetes Objekt ist dann kannst Du auch warten. Im schlimmsten Fall zahlst Du dann halt 20,30% mehr als in der heutigen Situation aber da die Kosten nicht wesentlich sind kannst Du das Risiko verkraften und hast die Möglichkeit auch etwas zu sparen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
tja, vor zwei Jahren wurde einem auch geraten, man müsse ganz schnell die niedrigen Zinsen sichern. Die dann nochmal deutlich gesunken sind. Aber dies wird nicht endlos so weitergehen. Jetzt, wo die Milliarden zusammen mit den griechischen Wäldern verbrannt werden, wird irgendwann die Inflation und in der Folge der Zins wieder steigen. Ob dies Ende 2013, oder erst 2016 passiert, kann Dir niemand sagen.
-
-
das kostet alles nur Geld unda ist es besser, das Geld zinsgünstig anzulegen und bei Bedarf einen Kreditvermittler einzuschalten. Ich habe seinerzeit mit www.examina.de gute Erfahrungen gemacht - für den Kunden kostet das nichts, die bekommen von der Bank für die Kreditvermittlung ihre Provision.
-
-
Hallo,
ob und wie lange im Voraus man so ein Darlehen aufnimmt, ist eine Frage der persönlichen Einschätzung des Marktes und der persönlichen Risikobereitschaft.
Am besten wendet man sich wegen so etwas an einen Kreditvermittler wie z.b. www.interhyp.de Dort kann man bis zu 3 Jahre im Voraus "forwarden".
Allerdings ist das "Forwarden" natürlich nicht umsonst, denn man zahlt immer etwas mehr für jeden Monat, um den man die Auszahlung des Darlehens schiebt. Der Kreditrechner auf der Startseite der Interhyp kann Dir das aber auch berechnen.
-
Bei den heutigen Zinsen bist du da auf das Wohlwollen der Bank angewiesen, wie weit im Voraus das Darlehen überhaupt angeboten wird. Da kannst du nicht viel aussuchen.
Also das kann ich nicht so sehen. Alle Banken die ich kenne bieten 3 Jahre im voraus Forwarddarlehen an. Und wenn Deine Bank das nicht anbietet - geh einfach zur nächsten