Frage von xDeron, 95

Wie frittiere ich etwas ohne Fritteuse?

Ich hab auch von Freunden gehört, dass das auch im Topf mit etwas Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) geht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RubberDuck1972, 25

Das funktioniert schon, aber bei einer Fritteuse wird die Temperatur von einem Thermostaten geregelt. Auf dem Herd ist die Temperatur schwer einzuschätzen.

Ich empfehle dir die Verwendung eines Kochthermometers, die gibt's bis 250°C. Denn wenn das Öl überhitzt ist, wird´s brandgefährlich.

Es gibt noch ein paar andere Tricks: Z. B. einen (trockenen) Holz-Kochlöffelstiel oder Schaschlikspieß ins Öl halten. Wenn er ganz leicht brodelt, hat das Öl die richtige Temperatur.

Wenn das Öl stechend riecht, ist es kurz davor zu qualmen. - Dann war es schon zu heiß und sollte nicht mehr verwendet werden.

Frittierfett/Öl niemals in den Abfluss kippen, sondern abkühlen lassen und in der Biotonne oder Restmüll entsorgen. Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Evtl. bei der Stadtverwaltung fragen.

Antwort
von flaglich, 21

In einem Topf auf dem Herd zu fritieren ist das ursprüngliche. Eine Friteuse ist für Leute die so häufig fritieren, dass ein spezielles Gerät lohnt und es komfortabler macht.

Wieviel Öl/Fett du brauchst und wie groß der Topf/die Pfanne sein muss hängt vom Bratgut ab. Im Prinzip ist die Menge des Öls im Verhältnis zum Bratgut immer groß. Deshalb kühlt das Öl nicht so stark ab, wenn etwas kaltes reingelegt wird. Das Bratgut wird schnell bei hoher Temperatur gar.

Die von den anderen genannten Vorsichtsmaßnahmen gelten Topf und Friteuse.

Antwort
von Midgarden, 53

Mit der nötigen Vorsicht geht das auch, aber Achtung: etwas zum Abdecken bereithalten, falls der Topf Feuer fängt, dann sofort abdecken und auf KEINEN FALL mit Wasser löschen wollen, das gäbe eine Katastrophe

Antwort
von JohnEffern, 53

Ja das geht. aber lass es nur leicht kochen.Sonst fängt es an zu brennen und du darfst es nicht mit Wasser löschen.

Kommentar von xDeron ,

Auf welcher Stufe? (Ich habe die Stufen 1-9)

Kommentar von JohnEffern ,

bis es anfängt zu kochen.(das fängt auch danach nicht sofort an zu brennen.)gucke einfach, dass es die ganze zeit leicht kocht.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Speiseöl kocht nicht. Es wird extrem qualmen und im schlimmsten Fall brennen, bevor es kocht.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-siedepunkt-hat-pflanzenoel

Antwort
von Kreidler51, 57

Topf ist gut aber nehme Frittierfett dass ist hitzebeständiger als Öl (Öl brennt leicht von selbst wenn es zu heiß wird.)

Kommentar von xDeron ,

Wie viel kostet ungefähr Frittierfett? Und wie mach ich das dann? (Was muss ich beachten?)

Kommentar von Kreidler51 ,

kann ich dir nicht sagen aber nicht viel teurer als gutes Öl. Dass du dass Fett nicht zu heiß machst mal mit einem Holzlöffel testen wenn es sprudelt am Löffel ist es heiß genug.

Kommentar von xDeron ,

Ok wenn ich jetzt Blasen sehe soll ich dann die Hertplatte ausstellen? Auf welcher Stufe erhitzen (Ich habe die Stufen 1-9)

Kommentar von Kreidler51 ,

Erhitzen auf 8 und dann auf 5 runterdrehen mußt du mal sehen kann man pauschal nicht sagen.

Antwort
von MyFishhAurely, 37

Ja das funktioniert und das machen viele Leute.

Antwort
von ladyknowitall, 30

klappt gut

musst aber schauen, dass das öl heiß genug ist und kocht (über 100 grad) und trotzdem vorsicht walten lassen

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Reines Öl kocht nicht. Ohne Hilfsmittel (z. B. Thermometer) merkt man es erst, wenn es zu heiß ist. Zuerst riecht es stechend und im nächsten Moment beginnt es zu qualmen.

Antwort
von GreenDayFan97, 51

Das funktioniert, könnte nur gefährlich sein. Bitte dabei sehr aufpassen. Es ist schwer die Temperatur zu kontrollieren.

Kommentar von xDeron ,

Wie soll ich es erwärmen (welche Stufe [1-9])