gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie fragt man am besten nach einer Gehaltserhöhung?

gefragt von jeanjacques am 09.06.2008 um 20:32 Uhr

Auf was muss man achten bevor man beim Chef nach einer Gehaltserhöhung fragt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.681 arbeit x 14.481 gehalt x 1.475 gehaltserhoehung x 39

butz1510
beantwortet von butz1510 am 9. Juni 2008 20:37
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"1. Tipp: Vorbereitung Sammeln Sie zur Vorbereitung des Gesprächs gute Argumente für Ihren Wunsch nach einer Gehaltserhöhung. Notieren Sie möglichst konkret,

warum Sie eine Gehaltserhöhung wünschen und für berechtigt halten, wie Sie die Gehaltserhöhung sachlich, z.B. anhand von Zahlen und Fakten, begründen können und welchen Betrag Sie genau als Gehaltserhöhung fordern möchten. Vermeiden Sie dabei schwammige Argumente, die Ihr Vorgesetzter leicht aushebeln kann. Wollen Sie etwa einen Branchen-Gehaltsvergleich zitieren, so sollten Sie ihn auch konkret beweisen können. Widerstehen Sie der Versuchung innerbetriebliche Vergleiche, nach dem Motto: "Kollege X verdient mehr.", heranzuziehen. Das beweist, dass Sie Gehaltsfragen mit Kollegen diskutieren, also indiskret sind und kein Stillschweigen bewahren.

1. Tipp: Eröffnung Sagen Sie Ihrem Vorgesetzen nicht von vornherein, dass es Ihnen um eine Gehaltserhöhung geht, sondern um ein Feedback-Gespräch und eine konkrete Leistungsbeurteilung. Schildern Sie ihm Ihre besonderen Leistungen und Erfolge sowie Ihre speziellen Fähigkeiten. Beweisen Sie diese möglichst mit Hilfe von eindeutigen Zahlen. Nennen Sie auch auf laufende Projekte, die Ihre Bedeutung für das Unternehmen unterstreichen.

2. Tipp: Leistungsbeurteilung Fragen Sie Ihren Vorgesetzten konkret nach seiner Einschätzung. Kommt er zu einer anderen Einschätzung Ihrer Leistungen als Sie selbst, wird er Ihrem Wunsch nach einer Gehaltserhöhung wahrscheinlich nicht nachkommen. Verschieben Sie die Frage nach einer Gehalterhöhung dann besser auf einen späteren Zeitpunkt. Beurteilt er Ihre Leistungen jedoch positiv und lobt Sie in den höchsten Tönen, kann er danach schlecht Ihren - berechtigten - Wunsch nach einer Gehaltserhöhung ablehnen.

3. Tipp: Perspektive Es sollte Ihnen bei dem Gespräch nicht nur ums Geld gehen. Erzielen Sie mit Ihrem Vorgesetzten Einigkeit darüber, in welchem Zeitrahmen Sie mit mehr Verantwortung, einem neuen Projekt oder sogar einer Beförderung rechnen können.

4. Tipp: Höhe der Gehaltserhöhung Der sicherlich heikelste Teil Ihres Gesprächs: die Höhe Ihrer Gehalterhöhung. Sagen Sie ohne Umschweife, welches Gehalt Sie sich in Zukunft vorstellen.

Wahrscheinlich wird Ihr Vorgesetzter Gegenargumente bringen, wie die wirtschaftliche Lage des Unternehmens, innerbetriebliche Gründe, die dagegen sprechen, vertrösten auf einen späteren Zeitpunkt. Bleiben Sie standhaft und legen Sie nun Ihre gut recherchierten Daten zum Unternehmen vor: Ihre Leistungen der vergangenen Monate in Zahlen und die konkreten Auswirkungen für das Unternehmen, Mitarbeiterentwicklung, Gehaltsvergleiche der Branche usw.

Bei einer guten Beurteilung Ihrer Arbeit durch den Vorgesetzten können Sie davon ausgehen, dass Gehalterhöhungen zwischen 5 und 15 % akzeptabel sind." www.vnr.de

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 9. Juni 2008 20:58

DH!

anonym
beantwortet von jotde01 am 9. Juni 2008 20:42
2x

wenn du meinst, dass du aufgrund deiner Qualifikation eine Gehaltserhöhung verdient hast, solltest du ganz offen mit deinem Chef darüber reden, was er an dir hat, weil du dich einsetzt, welche Fortbildungsmaßnahmen du vielleicht zur weiteren Qualifizierung gemacht hast und so weiter. Du kannst ihn auch fragen, was er von deiner Leistung, deinem Einsatz hält und wie er deine Zukunft in dem Betrieb sieht. Auf keinen Fall würde ich mit dem Argument kommen, dass XY mehr Gehalt hat und so weiter....das geht gar nicht. Außerdem mögen Chefs Eigeninitiative und die hättest du gezeigt, wenn du zu dieser Frage gegoogelt hättest - dann hättest du viele Links dazu gefunden...(www.gehaltscoach.de/tricks_abc.htm)

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 9. Juni 2008 20:35
2x

Ich bitte noch um etwas Suppe, Sir

anonym
beantwortet von geert am 9. Juni 2008 20:41
1x

Zu allererst überlegen, ob man das auch verdient hat. Hat man viel geleistet? Dann der richtige Zeitpunkt natürlich: wenn es dem Unternehmen gerade schlecht geht oder der Vorgesetzte keine gute Laune hat, sollte man aufpassen. Und wenn es soweit ist, sich schonmal auf Fragen wie "Warum denken Sie, dass sie eine Erhöhung verdient haben?" einstellen.

Lenin
beantwortet von Lenin am 9. Juni 2008 20:39
1x

Oh, das ist im Kapitalismus sehr schwehr.Am besten Du sagst ihm,das der Kapitalismus nicht mehr lange exestiert und Du nach der Übernahme der Sozialisten,ihm ein gutes Zeugnis ausstellst.Die Menschen lassen sich nicht mehr lange diese Preistreiberei gefallen.Südamerika macht Schule.Du brauchst eigentlich nicht mehr zu fragen,da er dann lieber ein Eurojober einstellt.

Kommentar von jotde01 am 9. Juni 2008 20:56

DH!

Delot
beantwortet von Delot am 9. Juni 2008 20:39
1x

Man muss sich gut verkaufen können! Normal bekommt man keine Gehaltserhöhung weil einem danach ist. Was machst DU für die Firma, was der Firma auch etwas bringt. Besondere Leistungen, besondere Belastungen u.s.w. Bereite dich gut vor. Wenns nicht klappt, sprich über Tankgutscheine, Kinderbetreungszuschuß, Geschäftswagen...

Adelina
beantwortet von Adelina am 9. Juni 2008 20:36
1x

Frage nach der Gehaltserhöhung wenn der Chef gut gelaunt ist. Ja, mit deiner Leistung hat es wenig zu tun, aber mit eurem Verhältnis!

anonym
beantwortet von skBaBy am 9. Juni 2008 20:35
1x

Vielleicht solltest du die erst mal gedanken machendu ihn warum überhaupt deswegen fragen willst. dann würde ich ihm sagen das du ein wort unter 4 augen mit ihm sprechen musst und sagst ihm offen und ehrlich warum du die erhöhung brauchst. ehrlichkeit hilft eher als wie wenn du ihn anlügst. so erleb ich das nämlich in meinem job immer.

rautenflechter
beantwortet von rautenflechter am 9. Juni 2008 20:34
1x

Immer schön pünktlich kommen und gehen. Mit Leistung hast eine Gehaltserhöhung nämlich nur wenig zu tun :-)

Kommentar von 0d53230831eae235f30fcea14b2c888esmallrautenflechter am 9. Juni 2008 20:49

Hier noch ein Zusatz. Wenn Du in 15 Sekunden erklären kannst, weshalb Du mehr Geld möchtest, hast Du eine gute Chance. Es geht nicht nur ums Bitten sondern auch um eine realistische Selbstdarstellung.

anonym
beantwortet von rasam am 9. Juni 2008 20:44
0x

"Hey Chef, ich brauch mehr Kohle, ich brauch ein paar fette Mäuse um meine Miete zu bezahlen, denn die Riesen habe ich schon verspendet.

LaOla60
beantwortet von LaOla60 am 9. Juni 2008 20:44
0x

Gunter Gabriel

Hey Boß, ich brauch' mehr Geld

[Gesprochen:] Mein Name ist Bruno Wolf, und ich seit 15 Jahren hier, und ich habe meine Arbeit getan, Tag für Tag, und ich habe den Mund gehalten. Aber heute, heute muß es raus: Hey Boß, ich brauch' mehr Geld!

Jeden Morgen fahr' ich mit'm Fahrrad in' Betrieb, und schaffe mich und tue meine Pflicht. Und wer da glaubt, daß ich da nur 'ne ruhige Kugel schieb', bei mir da gibt es solche Sachen nicht. Ich bin doch einer, der die Firma stützt und der sie hält, der nie auf krank macht oder so, der sich noch richtig quält.

|: Ich sage: Hey! Hey! hey Boß, ich brauch' mehr Geld (viel mehr Geld):|

Seit Wochen schon liegt meine Frau im Bett und hustet stark, und Kinder hab' ich reichlich hier zuhaus'. Früher machte sie noch nebenbei 'ne echte Mark, und mein Ätester trug morgens Zeitung aus. Seitdem er eine Braut hat, lebt er in 'ner andern Welt, und deshalb kommt es, daß mir heute jeder Groschen fehlt.

|: Ich sage: Hey! Hey! hey Boß, ich brauch' mehr Geld (viel mehr Geld):|

Ich will ja keine Schlösser bau'n, nur eben daß es reicht, denn g'rade so ein Mann wie ich, der hat's nicht immer leicht. Der will auch mal in Urlaub fahr'n mit Kindern, Frau und Hund, denn viel zu lange leben wir schon von der Hand in' Mund. Hey, hey, hey! Hey! Hey! Hey! Hey! Hey! Hey Boß, ich brauche mehr Geld!

Wer Sorgen hat, so viel wie ich, der trinkt auch mal 'n Bier, und kommt am Abend spät nach Haus'. Und wenn man nicht viel Geld hat, dann sind schnell die Taschen leer, und deshalb ist bei mir der Ofen aus. G'rad darum hat sich meine Frau bestimmt auch so verkühlt. Aus diesem Grund bin ich jetzt hier, auch wenn's Ihn' nicht gefällt:

|: Ich sage: Hey! Hey! hey Boß, ich brauche mehr Geld (viel mehr Geld):|

Kommentar von jotde01 am 9. Juni 2008 20:53

na, ob das mit dieser Argumentation klappt? Bei mir als Chef hätte er damit keinen Stich gemacht. (war aber wohl auch nicht ganz ernst gemeint, oder?)

Smash
beantwortet von Smash am 9. Juni 2008 20:36
0x

Du singst den Schlager:

Hey Boß, ich brauche mehr Geld Gunter Gabriel, 1974

Ich bin Bruno Wolf und seit 15 Jahren hier. Ich war immer pünktlich und habe meine Arbeit getan, Tag für Tag, und ich habe meinen Mund gehalten. Aber heute, heute muß es raus: Hey Boß, ich brauche mehr Geld!

Usw.……

Kommentar von jotde01 am 9. Juni 2008 20:58

wenn es der Gesangskarriere in dem Hause gut tut, ist das eine Lösung...

anonym
beantwortet von lamouroso am 9. Juni 2008 20:35
0x

He Chef, ich brauch' mehr Geld!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was sind ziehende Argumente für eine Gehaltserhöhung?

Vorgehen bei Gehaltserhöhung

Gehalt in der Gleitzone

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.