Medienmensch am 04.12.2008 um 23:42 Uhr
Ich bitte höflichst um Rat:
Wie darf ich künftig mit Fragen umgehen, deren Sinn ich dank der Sauklaue und/oder des Inhaltes nicht verstehe?

Wenn man das Gefühl hat, dass wirklich Hilfe benötigt wird, gezielt nachfragen, höflich antworten und ruhig auch auf den Fehler nett hinweisen. Ansonsten ignorieren! Das wäre die Musterlösung. Guck mal meine Antworten nach. Hab mich auch nicht immer dran gehalten! :-)

Ich finde es eine Frechheit, wenn man sich noch nicht mal die Mühe macht, den Text auf Richtigkeit und Verständlichkeit zu "überlesen" um evtl Korrekturen vorzunehmen. Wenn man sich Hilfe erhofft, dann doch bitte mit ein wenig Anstand! Das gilt natürlich nicht für Legastheniker, aber ich denke, dass ich das sehr gut an der Fragestellung erkennen kann, ob es eine "d...." Frage ist, oder ob es an einer Legasthenie liegt.

und vielleicht nachfragen.
Das ist tatsächlich ein großes Problem hier. Habe heute schon wieder einige Fragen gelesen, bei denen ich mir nur aufgrund meiner immens großen Fantasie den Sinn zusammenreimen konnte. Meist verzichte ich dann auf eine Antwort, weil ich es nicht fertigbringe, ebenso rudimentär zu antworten ;-)Sprich: man wird mich ebenso wenig verstehen, fürchte ich.

das zeugt von Größe..man muss auch mal die Tastatur nicht quälen..
ICH VERSTEHE DICH NUR ZU GUT!!!!!!!
Das ist oft hier mehr als eine Zumutung, ich verliere manchesmal die Lust zu antworten, obwohl die Frage interessant sein kann
Nachtflug am 4. Dezember 2008 23:46 Genau dieser User hat bei einigen eigenen Antworten ziemlich ins Klosett gegriffen.

Die Toleranz Fehlern (Rechtschreib-, Sprach-, etc.) gegenüber hätte mich vor 21 Jahren auch nicht weiter gebracht, ein noch so kleiner oder gar harter Hinweis auf meine Fehlern hat mich darin gestärkt, nach der richtigen Form, Aussprache und Formulierung zu suchen. Es gelingt zwar nicht immer, aber immer öfter.

fände ich am sinnvollsten

Versuchen zu verstehen, wenn nicht möglich, ignorieren, oder nachfragen.

Nicht alle dir hier schreiben sind auch von hier, ein bischen toleranz hilft,

Wenn ich nicht nachvollziehen kann, um was es geht, gebe ich logischerweise keine Antwort oder ich frage nochmal nach, ob ich es richtig verstanden habe. Wem nützen die Beschimpfungen? Ist es ein Troll - der freut sich nur, wenn ich mich aufrege. Ist es eine ernsthafte Frage von jemandem, der einfach keinen sinnvollen Satz formulieren kann - dann braucht er wohl Hilfe...

Gar nicht so einfach. Zumal Du Dich nicht gerade beliebt machst, wenn Du auf diesen Tatbestand hinweist...

Ich les so Fragen meist nicht zuende.

das ist eine sehr gute Frage, das frage ich mich auch sehr oft.
Aber meistens antworte ich einfach aus dem Bauch heraus, ohne groß darüber nachzudenken, auch wenn es mal "daneben" ist ;-)

Ok, ich bin ehrlich und gebe zu, manchmal Schabernack mit den Fragestellern zu treiben.
Grundsätzlich sind Fragen für intelligent und hochintelligent. Die intelligenten versuche ich so gut wie möglich zu beantworten. Hochintelligente Fragen überlasse ich dem Kommisar Zufall, ob ich mich bemühe oder Nonsense schreibe.
41
42
43 (Duckundweg)

Wobei ich zwei Wege gehe:
wenn ich mir einigermaßen einen Reim darauf machen kann, und der Betreffende tatsächlich einen Rat sucht, gebe ich mir Mühe bei meiner Antwort.
sieht es aber so aus, als seien Hopfen & Malz verloren, ignoriere ich nach Kräften.
Denn wenn man allzusehr auf Rechtschreibung und Ausdrucksweise hinweist, wird man meistens auch noch angeranzt... brauche ich nicht.

sikas am 7. September 2009 18:23 Aber nicht die Fragen nur die Fehler!
LG Sikas

Ganz einfach den Fragesteller bitten, seine Frage doch etwas deutlicher zu formulieren.
Vielen Dank für das nette Kompliment!