Frage von lolkrass, 37

Wie frage ich nach einen Praktikumsplatz?

Hallo liebe Community!

Ich habe 2017 im Sommer ein Schülerpraktikum welches ich machen muss. Heute habe ich meine Eltern gefragt wo ich eventuell Praktikum absolvieren könnte und haben darauf geantwortet das ich in Net Games machen könnte. Darauf hin habe ich mich eben noch etwas auf ihrer Webseite umgeschaut und dort auch eine Telefonnummer und eine E-Mail Adresse gefunden. In der Schule haben wir im Deutsch Unterricht auch schon darüber geredet ob anrufen oder E-Mail und das anrufen persönlicher ist usw.

Das einzige Problem ist dabei das ich relativ schüchtern am Telefon bin und auch nicht viel raus bekomme und manches vergesse. Wobei ich bei einer E-Mail offener bin.

Ich wollte jetzt fragen ob es schlimm ist wenn ich per E-Mail nach einen Praktikumsplatz frage. Und wenn noch am besten Wie?

Wie frage ich am besten nach damit ich eher zum Thema PC-Reparatur reinkomme?


Nebenbei:

Wir hatten von unserer Lehrerin einen Zettel bekommen welchen wir den Praktikum geben müssen damit dieser die Sachen eintragen kann(Telefon, Betrieb usw.).

Wie oder wann übergebe ich diesen Zettel den Praktikum? Per Post oder persönlich bei ein Vorstellungsgespräch?

Der Zettel muss 1 bis 2 Monate vor Praktikum an die Schule zurück.


Schonmal Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ND192, 11

Auch wenn du schüchtern bist und dir das schwer fällt: Anrufen! Und dann das weitere klären, ob du den Zettel persönlich vorbei bringen kannst oder per Mail.

Ich weiss, wie schwer das ist. Aber es wird dich stärken und dich stolz machen. Noch sehr sehr häufig wirst du dich persönlich vorstellen bzw anrufen müssen. 

Und hey, keiner wird irgendwas blödes sagen, wenn du nervös bist am telefon. Man malt sich vorher so viel schlimmes aus, was der Andere am telefon sagen oder denken könnte - und doch geht meist alles super aus. 

Antwort
von ningplayer, 22

Ich an deiner Stelle hätte eine angerufen, aber wenn du es unbedingt per E-Mail willst, solltest du meiner Meinung nach deine Bewerbung, deinen Lebenslauf und deine letzten Zeugnisse/Urkunden usw. schicken.

Kommentar von ningplayer ,

Wenn du deine Meinung doch änderst und anrufst, dann solltest du dir auf einem Blatt Notizen machen, damit du das, was du sagen willst vor Augen hast.

Antwort
von KappaKnolle, 9

ich habe diese Jahr auch ein Praktikum gemacht und hab meine Praktikums Bewerbung über Brief geschickt mit Anschreiben (warum habe ich diesen Praktikumsplatz gewählt, ort und datum), Lebenslauf (Hobbys und Schulabschlüsse), Zeugnis. guck dir im Internet nochmal dazu an wie sowas geschrieben wird  ( https://www.azubiyo.de/bewerbung/schuelerpraktikum/ ). und falls du es über e-mail machen solltest, speicher das anschreiben und etc als pdf.Datei ab.

Antwort
von Lazarobert, 18

Wenn du Erfolg hast mit deiner Mail, wirst du angerufen oder eingeladen. Dem persönlichen Kontakt kannst du nicht ausweichen. Normalerweise wird sich jeder über einen Anruf freuen.