Frage von Syoox, 34

Wie frage ich nach ein Praktikum nach?

Hallo. Ich bin in der 9. Klasse und wir müssen jetzt ein Praktikum machen.

Ich will bei einer FIrma machen, die weiter weg von mir ist. Deswegen würde ich gern anrufen?

Was soll ich am Telefonat sagen? Nur sagen wie ich heiße und dass ich ein praktikum will oder auch die schule und so.

Ich habe noch nie eins gemacht

Antwort
von Strolchi2014, 22

Du rufst da an , sagst brav Guten Tag und deinen Namen. Und dann fragst du, ob sie Praktikanten nehmen, Den Beruf solltest du auch dazu nennen.

Und dann werden sie dir schon sagen, ob sie Praktikanten nehmen oder nicht. Es kann auch gut sein, dass sie von dir eine schriftliche Bewerbung möchten.

Antwort
von xLukas123, 9

Als ich mich damals für ein Praktikum beworben habe, habe ich dort auch erst mal angerufen. Logischerweise fängt man erst mal mit einer Begrüßung an, sagt wie man heißt und dann könntest Du sagen, dass Du ein ...-wöchiges Praktikum machen musst und deshalb gerne mal wissen wolltest, ob man dieses in dem Betrieb absolvieren könnte.

Je nachdem ob es möglich ist, ergeben sich weitere Fragen dann während dem Telefonat. Ich musste anschließend noch eine schriftliche Bewerbung schreiben. Es ist auf jeden Fall besser sich vorher telefonisch zu informieren, damit man beispielsweise nicht massenhaft Bewerbungen wegschickt, obwohl manche Betriebe gar keine Praktikanten einstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten