Frage von Lukasss777, 139

wie frage ich meine eltern um 2000euro für ein urlaub , wie taktiere ich?

das problem ist ich habe in den letzten jahren viel ergaunert :D klamotten , party geld , dies und das halt :P

wohnen tue ich auch noch zu hause , full service for free ! :D ... ein argument was die gegen mich benutzen könnten haha

mit dem ausbildungsgeld 560euro komme ich auch nicht weit :( ... 40 handyvertrag , 10 fußballverein , 20 fitnessstudio , 25-30 schachteln im monat 150-180euro , wochenende willste was unternehmen , paar neue sachen/klamotten , monatsmarke , dies und das NIX bleibt übrig :D

wenn ich was für 100-200euro will nerv ich die bis ich es bekomme :D aber dies mal ist es ne andere bzw größere kategorie an geld ! vor 2jahren wollte mein bruder 1500 für den führerschein und er bekams , da sehe ich ne kleine hoffnung für mich das die meine reise sponsern :P

aber wie soll ich anfangen , was soll ich sagen ? diesmal ist es keine ps4 oder lappy für 400-500euro sondern 2riesen :(

es ist weihnachten die sInd gut drauf , ne bessere zeit zum fragen gibts nicht :D

wie würdet ihr fragen ? einfach gib mir 2000euro funktioniert nicht ! ich muss argumente bringen :D

Antwort
von turnmami, 79

Warum braucht man einen Urlaub für 2000 Euro, wenn man ihn sich nicht leisten kann? Rauche weniger und verzichte auf deinen Luxus, dann kannst du nächstes Jahr mit deinen Freunden in den Urlaub fahren. Warum sollen deine Eltern deine Luxuswünsche finanzieren? Argumente für einen so teuren Urlaub gibt es halt nicht!

Kommentar von Lukasss777 ,

DOCH :D

Kommentar von turnmami ,

Welchen Grund gibt es - außer: ich will aber?? 

Kommentar von Lukasss777 ,

neue kultur kennenlernen .. das land besichtigen um später mal dort arbeiten zu können .... halt so ne argumente :D

Kommentar von turnmami ,

Kann man alles machen, wenn man genügend verdient! Ist kein Privileg für die Lehrlinge, dass sie andere Länder sehen möchten.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Klar Koh Samui an der Chaweng Beach und zur Full Moon Party nach Koh Phangan. Aber die Thaikultur kennenlernen wollen.

Dazu solltest du rüber nach Surratthani oder Nakhon Si Tammarat, aber mit dem Linienbus und dann mit dem Bus rüber nach Trang dann würdest du Thailand kennenlernen. Aber nicht auf Koh Samui.

Antwort
von Bianca1349, 85

Mit dem rauchen aufhörn und das gesparte geld auf einem extra konto anlegen. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber ein versuch wärs wert. Und wenn du mit dem rauchen aufhörst, haben deine eltern bestimmt nen grund, dich zu unterstützen, weil sie froh sind, dass ihr geld für was sinnvolles genutzt wird. Außerdem kannst du dir bestimmt eine billigere reise aussuchen und die teure dann machen, wenn du mit deiner ausbildung fertig bist und volles gehalt verdienst.

Kommentar von Bianca1349 ,

nur so als vergleich: meine eltern haben mir dieses jahr einen 1000€ flug nach australien bezahlt. ich wollte ihnen das geld wegen meines schlechten gewissens zurückgeben (man bedenke, dass es nur die hälfte von dem ist was du verlangst) aber sie wollten es nicht annehmen. den führerschein hab ich mir zum großteil selbst bezahlt obwohl ich noch zur schule gegangen bin und nur nen kleinen nebenjob hatte. ich hoffe, du nimmst die großzügigkeit deiner eltern nicht als selbstverständlich hin und gibst ihnen dafür etwas zurück, zb ein gutes und dankbares verhalten.

Antwort
von Ursusmaritimus, 93

An Weihnachten auf jeden Fall schweigen! Geld ist hier kein Thema

Nach Weihnachten umgehend nach einem Zählsklavenjob (Inventurhelfer) in den Super/Baumärkten schauen, das bringt ein paar Euro in die Kasse. Weiter nach einem Aushilfsjob (Burger wenden, Winterdienst, Tankstellenaufsicht etc.)

Dann fragst du deine Eltern ob sie dir das verdiente Geld (nach genauem Verdienstnachweis) verdoppeln würden damit es für den Urlaub reicht.

Kommentar von Lukasss777 ,

arbeite von 8:00-16:30 und bin erst um 17:30 zu hause und muss nächsten tag um 6:30 wieder aufstehen , keine zeit für ein nebenjob :) und glaub mir wochenende willste nur relaxen :P

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Da geht noch viel! Für Party und PS4 hast du ja auch noch Zeit, glaub es mir.

Du fragst mich nach einem Weg, dies war meine Antwort und jahrzehntelange Erfahrung mit Arbeiten und mit meinen Kindern geben mir Recht.

Allerdings ist der Vorschlag von Bianca1349 bestechend. Alleine damit sparst du 150 Euro im Monat und deine Eltern werden bestimmt deine Willensstärke unterstützen....

Kommentar von turnmami ,

Ich arbeite "nur" 30 Std. die Woche, habe Mann, 3 Kinder, einen Hund und 3 pflegebedürftige Großeltern. Was glaubst du wieviel ich am Wochenende relaxen kann????

Kommentar von Lukasss777 ,

dann hättest du nicht heiraten und kinder auf die welt bringen sollen oder kein hund anschaffen sollen ... wer in die sauna geht schwitzt auch

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Werde Erwachsen, Kind!

Wenn du mit den Großen spielen willst musst du nach den Regeln der Großen spielen......

Kommentar von turnmami ,

Und du darfst nicht von Urlauben träumen, die du dir nicht leisten kannst! Sehr trefflich erkannt von dir mit der Sauna. Dann schwitze du eben mit deinem Urlaub...oder eben ohne, da DU ihn dir nicht leisten kannst!

Kommentar von Schwoaze ,

Respekt!

Antwort
von Schwoaze, 73

Du hörst Dich so an, dass ich Dich nicht als Sohn haben wollte.

Was tust Du eigentlich für Deine Eltern? Was bekommen sie von Dir zurück? Und ein Führerschein ist nicht gleichzusetzen mit einer Urlaubsreise.

Vielleicht wäre es einmal an der Zeit, danke zu sagen und nicht zu überlegen, wie Du sie noch mehr ausquetschen kannst.

Die Frage ist ein Hohn! Wenn ich die noch öfter lese, verliere ich meine gute Laune. Also tschüss

Kommentar von Lukasss777 ,

wenn nicht für die eigenen kinder für wem sonst sollte man das geld ausgeben :D ... wirds später bei mir nicht anders sein !

Kommentar von Seanna ,

Für sich selbst, Lebensabend, Leute die WIRKLICH Geldsorgen haben, Vorsorge für Alter und Krankheit... 

Kommentar von Schwoaze ,

Du hast etwas vergessen, mein Freund! Es ist NICHT selbstverständlich!!!  Eigentlich ist gar nichts selbstverständlich, was jemand für Dich tut. Daran sollte man ab und zu einmal denken.

Kommentar von turnmami ,

Hahaha, man lebt aber auch als Elternteil nicht nur für die Kids. Auch Eltern haben eigene Wünsche, was sie mit ihrem Geld gerne erfüllen möchten. Warum soll man jeden Cent in die Kids stecken???

Kommentar von Bianca1349 ,

meine eltern haben auch genug geld, das sie für mich zum fenster rauswerfen könnten. wir kommen gut über die runden. und trotzdem haben mir meine eltern nicht immer alles gekauft, was ich wollte. warum nicht? ganz einfach: damit ich lerne, mit geld umzugehen und zu schätzen, was ich habe. ich möchte hiermit deinen eltern nicht vorwerfen, dass sie etwas falsch gemacht hätten, denn als 20-jährige ohne kinder habe ich keine erfahrung mit kindererziehung. aber um das ganze nochmal auf den punkt zu bringen: es ist, wie schwoaze schon sagt, nicht selbstverständlich, geld hinterhergeworfen zu kriegen, ohne groß was dafür tun zu müssen. in einigen ländern ist es nichteinmal selbstverständlich, dass man nachts das licht einschalten kann.

ich möchte nicht sagen, dass reisen nichts tolles ist - ich bin ja selbst schon oft verreist. aber man muss es sich eben verdienen und sich nicht darauf verlassen, dass es einem zugeflogen kommt. für meine reise nach australien habe ich zb. 8 wochen bei daimler gearbeitet und in dieser kurzen zeit ganze 3000€ (ungefähr) netto verdient. damit könntest du deine reise locker selbst finanzieren. das blöde daran ist nur, dass du mit deiner ausbildung keine zeit für einen ferienjob hast, was natürlich verständlich ist. aber wenn du noch ein paar wenige jahre wartest, verdienst du auch mehr, weil du kein ausbildungsgeld, sondern volles gehalt kriegst und somit auch ab und zu mal was beiseite legen kannst. und dann ist eine schöne lange reise genau das richtige, um dich für das lange warten zu belohnen. wozu auch die eile? und wie gesagt, wenn du deinen eltern zeigst, dass du nicht auf der faulen haut sitzt und auch bereit bist etwas für dein geld zu tun, sind deine eltern sicher eher bereit, dich zu unterstützen. du bist sicher überrascht, wie viel mehr eltern zu geben bereit sind, wenn sie sehen, dass es sinnvoll ausgegebenes geld ist.

Antwort
von FunnyChrissy, 16

Eigentlich klare Sache. Erwachsen sein und akzeptieren das man nicht alles im Leben haben kann.

Gehe sorgfältiger und vernünftiger mit deinem Geld um und verhalte dich entsprechend.

Gib deinen Eltern auch mal was zurück.

LG

Antwort
von Gothictraum, 39

gibt keine, aber hier ein paar Tipps:

-Sparbuch

-Nebenjob

-weniger rauchen

-keine unötigen sachen kaufen

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community