Frage von gerlochi, 45

Wie frage ich Argumente ab(C++)?

Hallo, ich muss/will ein programm schreiben (in C++) das wenn ich im Terminal/in der CMD Argumente(am bessten ein String) beim Start übergebe, das er dann ungefähr so fragt:

if (argv[0] == "cls"){ system("cls"); }

Aber das geht doch nicht einfach so, oder? Habs probiert und "cls" angegeben, die Bildschirmausgabe wurde aber nicht gelöscht.

Meine Frage also: Wie frage ich Argumente ab und lasse wenn es zutrifft was passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 21

Bei C++ ist zu beachten, das sich das == hier auf die Pointer und nicht auf den Inhalt bezieht. arg[0]=="cls" ist daher immer false. Es handelt sich nämlich um zwei verschiede Speicherbereiche. Insoweit müßte man strcmp verwenden. Also strcmp(argv[1],"cls") == 0 schreiben. Natürlich muß man dazu auch string.h includen.


Kommentar von gerlochi ,

ich weiß auch nix ichweisnix ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community