luckytess am 19.09.2009 um 14:16 Uhr
Ich habe eine automatische Digitalkamera. Wie fotografiere ich das Feuerwerk am besten. Mit oder ohne Blitz.

Das da Gute Bilder damit machst ,kannst du dir gleich aus dem Kopf nehmen,höchsten so wie auf dem Bild .
Bild/er:

Ohne Blitz, mit Stativ und langer Belichtungszeit.
Bei vielen Kameras hast Du eine Einstellung "Feuerwerk" dabei - schau mal in die Beschreibung! :-)
majestic12 am 19. September 2009 14:23 Das ist die richtige und beste Antwort. Vor allem das Stativ ist bei so etwas gaaanz wichtig. Zusatztipp: Um beim Auslösen nicht zu verwackeln sollte die Kamera entweder mit Selbstauslöser oder Fernbedienung ausgelöst werden.
Ohne Blitz und mit Stativ. Deine Kamera muss aber schon eine von der ganz guten Sorte sein, damit du Erfolg hast.

Feuerwerksfotos mache ich ohne Blitz und ohne Stativ. Manueller Fokus auf Unendlich, Weißabgleich auf Automatik, ISO rauf auf 1600 und Belichtungszeit etwa 1/40 Sekunde, besser noch 1/30. Da man dabei leicht verwackelt, versuche ich, den Arm, der die Kamera hält, irgendwo abzustützen (Hauswand, Autodach o.ä.)

Wenn Deine Kamera das kann dann Blitz aus und eine lange Belichtungszeit einstellen. Dazu benötigst Du aber ein Stativ, denn bei einer langen Belichtungszeit verwackeln Dir sonst die Bilder.
luckytess am 19. September 2009 14:22 Danke - dann werde ich es wohl lieber nur im Hinterkopf behalten. lg
Blitz bringt Null.
Lange Belichtung und möglichst Stativ oder abstützen.
fritzy03 am 20. September 2009 09:24 Also ich wette, jedes 5-jährige Kind weiss schon, dass man Feuerwerk nicht anblitzen kann, und ich kenne ganz junge Leute, die wissen auch, dass kein eingebauter Blitz auf der Welt ein Stadion ausleuchtet - im Gegensatz zu vielen Erwachsenen, die das immer wieder machen!

viele neue digi cams haben ein extra modus für feuerwerk ;-)

Das mit einer besseren Kamera Olympus E-510 ,von den Anfangsbildern noch .-)
Bild/er:
luckytess am 20. September 2009 10:25 Das ist ja eine wunderschön gelungene Aufnahme. Ich habe aber gestern bei Rhein in Flammen vom Fotografieren abgesehen. Es bleibt mir auch so in Erinnerung - so beeindruckend, wie das war. lg
PaddyJ am 24. September 2009 16:14 Hey... cool ich war auch am Rhein in Flammen in St. Goar... geilstes Feuerwerk der Welt
ich denke (glaube es jedenfalls) mit einem aufnahme fähigen gerät^^
Danke für Antwort und Dokumentation. lg
Das war eine Canon s5is das erste Bild
Das hättest nicht gebraucht ,bin nicht hier zum Punkte sammeln,sondern zu Helfen und etwas spass zu haben :-) . Ich hoffe ihr hattet gutes Wetter beim Rhein in Flammen. Ich war vor ca 10 Jahren mal da,habe bekannte in Düren.