Frage von usergfonline, 76

Wie fornatiert man eine lokale Festplatte zu gpt?

Hallo Habe ein Lenevo Laptop gekauft ohne Betriebssystem. Möchte das Betriebssystem mit einer Windows 7 CD aufsetzen. Bei der Installation wird aber eine gpt Festplatte benötigt. Wie kann ich die Festplatte formatieren zu gpt? Ohne Betriebssystem Wie komme ich also in die Eingabeaufforderung rein?

LG

Thomas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 7, 39

Hallo,
wenn deine Festplatte nicht größer als 2 TB ist, benötigst du GPT nicht. In deinem UEF-BIOS muss legacy boot aktiviert sein. Dann sollte die Windows Installation funktionieren;
siehe auch https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx

LG Culles

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC & Windows, 40

DBAN 2.2.7 LIVE-CD (oder neuer drüber jagen) -> Löscht Alles auf der Festplatte incl. MBR ( Vorgänger des GPT ) ... Modus "Quick Erase" reicht

Dann Windows 7 DVD booten  -> "installieren" -> nimm dir Zeit & lese es dir durch ... gehe immer auf Erweitert / Advanced ... paritionieren nach Bedarf

die Eingabeaufforderung steht dir nur unter Windows zur Verfügung,

auch bei der Windows-DVD -> Reparatur option -> Kommandozeile

Kommentar von surfenohneende ,
Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows & Windows 7, 26

Du kannst im Windows Setup alle Partitionen löschen.

Wenn das Setup dann tatsächlich ein GPT Partitionierung braucht, fragt es dich entsprechend danach und macht es dann auch.

Antwort
von Leisewolke, 34

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html

Antwort
von jofischi, 36

die Eingabeaufforderung steht dir nur unter Windows zur Verfügung, so wird das also nix. allerdings frage ich mich, was dieses gpt sein soll? Ist mir noch nirgends untergekommen.

Kommentar von jofischi ,

@ Leisewolke: o.k. man lernt immer noch dazu

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & PC, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community