gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie formuliert man nu' die schriftliche entschuldigung? ...weiterlesen...

gefragt von naumov94 am 15.10.2009 um 21:24 Uhr

bin an einem schultag nicht in die schule gegangen, weil de oma ins krankenhaus gekommen ist, und die ganze familie gleich alarmiert war, da die oma schon ziemlich alt ist... nun verlangen, die schulbehörden(klassenlehrer etc.) eine schriftliche entschuldigung. dabei haben wir (mama-ausländerin und ich (habe gute deutschkenntnisse))probleme bei der formulierung, also: sehr geehrter herr xxxxxxxxx, auf grund... konnte mein kind xxxx, die schule am xx.xx.xxxx nicht besuchen. ich bitte dies zu entschuldigen. mfg

x.xxxxxxxxxx

so jetzt fragen wir uns was man als kluge formulierung nehemen könnte nach dem auf grund, weil wir auch nicht jetzt konkret sagen wollen, dass es wegen der oma warr...

also suche nach so etwas in der art von : aus privaten/familiären grönden... etc.

thx, im vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.523 schule x 23.261 sprache x 10.573 familie x 9.409 deutsch x 5.658 schreiben x 842 schrift x 769 oma x 217 formulierung x 143

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 15. Oktober 2009 21:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Sohn/Meine Tochter konnte am ....... wegen einer dringenden medizinischen Angelegenheit (oder wegen eines medizinischen Notfalls) in unserer Familie nicht am Unterricht teilnehmen.

Kommentar von E0165ed4858791ac41a0725f4498f14csmallRuleBritannia am 15. Oktober 2009 21:32

Tipp: Fangt gar nicht erst mit diesen pseudo-intellektuellen Worten wie "aufgrund" usw. an...

Kommentar von naumov94 am 15. Oktober 2009 21:38

ja ich mag dieses geblaber auch nicht, aber wenn man wie ein ,,normaler'' mensch kurz und knapp schreibt, dann wird man in meiner schule (ehemaliges elite-gymnasium *röchlröchl) gleich als arbeitersohn eingestuft, und wer will schon unter all den sauberen schafen das schwarze sein...

Kommentar von E0165ed4858791ac41a0725f4498f14csmallRuleBritannia am 15. Oktober 2009 21:43

Sagen wir es mal so: Wenn man in der Lage ist, eine komplette Konversation mit diesem Vokabular durchzuziehen, ist es okay. Wenn man allerdings relativ früh aussteigen muss, weil man nur ein paar Schlagworte kennt, ist es mehr als peinlich...

anonym
beantwortet von PeterSchmitt2 am 16. Oktober 2009 07:51
1x

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus privatem familiären Grund konnte meine Tochter die Schule am xxx nicht besuchen.

Die schwere Krankheit eines Familienmitgliedes erlaubte es unserer Tochter an diesem Tag nicht, die psychische Belastung der Schule zu ertragen. Daher habe ich sie an diesem Tag nicht zur Schule geschickt.

Ich bitte ihr Fernbleiben zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Landlady2505
beantwortet von Landlady2505 am 15. Oktober 2009 21:26
1x

Aus familiären Gründen konnte ... nicht am Unterricht teilnehmen. Dies bitten wir zu entschuldigen. - Sonst genauso wie oben beschrieben.

dgsteyff
beantwortet von dgsteyff am 16. Oktober 2009 18:38
0x

Normalerweise gibt es in jeder Schule dafür Formulare, die man nur auszufüllen braucht. Ist sonst (falls ihr keine Formulare habt) nicht so streng. Die Entschuldigung sollte jedenfalls folgendes enthalten: Deinen Name, die Klasse, das Datum und die Anzahl der versäumten Stunden, den Grund für das Fehlen (in deinem Fall: "familiäre Gründe" - genaueres geht niemanden etwas an!), Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

icke01
beantwortet von icke01 am 15. Oktober 2009 21:27
0x

bei 1 tag gebe ich meist keinen grund an. ich schreibe nur:" .... konnte am 15.10.09 nicht am unterricht teilnehmen. mit freundlichen grüßen..." dann muß ich nicht lügen und er hat schriftlich, dass mama bescheid wußte. wenn er dann fragt, kann man es immer noch sagen.

Kommentar von naumov94 am 15. Oktober 2009 21:41

ja gut, hast ja eig. recht, aber in unsrer neuen schulordnung steht nunmal eben, dass man den grund auch angeben muss-.- ...

Kommentar von 5f32d4dd47b4a107f87fb606b780aec7smallicke01 am 16. Oktober 2009 00:30

dann halte es allgemein: ...konnte aus familiären Gründen nicht...

sascha1996
beantwortet von sascha1996 am 15. Oktober 2009 21:26
0x

Lieber Herr .... Ich bitte Sie meinen Sohn zu Entschuldigen. Er konnte am ... nicht in die Schule kommen da die Großmutter in das Krankenhaus eingewiesen wurde.

Mit Freundlichen Grüßen

Und dann noch die Unterschrift der Eltern

PuppetOfMetal
beantwortet von PuppetOfMetal am 15. Oktober 2009 21:26
0x

, ...aufgrund eines privaten notfalls, konnte...

Sabzzi
beantwortet von Sabzzi am 15. Oktober 2009 21:25
0x

sehr geehrte damen und herren, hiermit bitte ich um das Entschuldigen meines Fehlens am xx.xx.xx. Mein Fehlen hatte private Gründe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.