Frage von Pemmaus, 29

Wie formuliert man es in einer Bewerbung, wenn man schon einmal bei einem Vorstellungsgespräch war?

Also vor ca. einem Jahr habe ich mich in der Firma schon mal beworben und bin damals nur wegen meiner Kündigungsfrist nicht genommen worden. Jetzt hat die Firma eine andere Stelle ausgeschrieben, die mich ebenfalls interessiert.

Kann ich nach einem Jahr ruhig nochmal schreiben, dass ich mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespäch freue? Ich meine, die haben wahrscheinlich mindestens wöchentlich ( wenn nicht bald täglich) Vorstellungsgespräche und mich sicher längst wieder vergessen... dennoch beziehe ich mich durchaus auf das schon geführte Gespräch am Anfang der Bewerbung.

Jetzt brauche ich halt ein Ende... und komme mir bei der Formulierung blöd vor, dass ich mich auf ein Vorstellungsgespräch freue (weil ich ja schon mal da war).

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 19

Ob man sich an dich erinnert oder nicht: es wird trotzdem ein Vorstellungsgespräch geben. Das liegt doch auch in deinem eigenen Interessen, denn nur in einem persönlichen Gespräch kannst du selbst herausfinden, ob dir das Aufgabenfeld, die Vorgesetzten und die Vorstellungen des Arbeitgebers gefallen. Oder würdest du dort ungesehen anfangen und dann eben mal gucken, wie es läuft? Es geht schließlich um eine ANDERE Stelle!

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 10

Hallo Pemmaus,

wenn Du sicher bist, dass es damals wirklich nur an der Kündigungsfrist gescheitert ist, dann ich empfehle Dir, die zuständige Person im Unternehmen anzurufen (dieselbe, mit der Du damals gesprochen hast?) und an die damalige Begegnung anzuknüpfen. So hast Du auch einen guten Einstieg in die schriftliche Bewerbung - falls Du dann noch eine brauchst.

Antwort
von Ortogonn, 14

Schreib ehrlich, dass du bereits beim letzten Gespräch gegenseitiges Interesse wahrgenommen und es in guter Erinnerung behalten hast. Nur kam es leider wegen der einzuhaltenden Fristen nicht zu einem Vertrag. Deswegen freust du dich auf ein neues Gespräch.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community