Frage von Princess1666, 134

Wie formuliert man einen Schulabbruch in einer Bewerbung oder sollte man dies nicht tuen?

Zurzeit mach ich mein Fachabitur, hab aber vor abzubrechen nach 3 Monaten, da ich merke, da es mir nicht liegt. Ich hatte zwar die Möglichkeit diesen Sommer eine Ausbildung anzufangen, doch habe mich kurzfristig dann doch für das Fachabitur entschieden. Im Sommer hab ich die Mittlere Reife erhalten. Nun zu meiner Frage: Was soll ich in der Bewerbung reinschreiben, was ich zurzeit mache. Soll ich erwähnen, dass ich zurzeit das Fachabitur mache oder das ich die Mittlere Reife im Sommer erhalten habe.

(EDIT: Diese Frage stellt meine Freundin, nicht ich ..)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, Bewerbung, Schule, 115

Hallo Princess1666,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteraturoder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Folgender Tipp schon mal vorab: "Bewerbung" kommt von "Werbung", deshalb: nur positive Dinge hineinschreiben!

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 121

Sie soll das Fachabitur einfach durchziehen, wenn es nicht wirklich handfeste Gründe für einen Abbruch gibt.

Um was bewirbt sie sich jetzt?

Sie sollte eher Alternativen für JETZT finden, die sie nach einem Abbruch des Fachabiturs nahtlos absolvieren kann: Praktika, Freiwilligendienste, andere Schule... Also weiter das Fachabitur anstreben, so lange sie noch nichts anderes hat!

Antwort
von Ortogonn, 123

Schreib rein, dass du zur Zeit Schule xy besuchst. Was in Zukunft kommt, weiß niemand.

Angenommen, du hättest vor, das Fachabi zu machenb, würdest es aber nicht bestehen. Was schriebst du dann jetzt, wo du das weder vor hättest noch es wissen könntest?

Kommentar von Princess1666 ,

Das hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht ... jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. :o

Kommentar von Ortogonn ,

Hab ich dich verwirrt?

Schreib, dass du zur Zeit Schule xy besuchst. Nicht, dass du jetzt dein Fachabi angefangen hast o.ä.

Dass du die Mittlere Reife erhalten hast, kannst du davor schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community