Frage von Kaisea, 8

Wie formuliert man eine Redoxreaktion (schnelle Antwort bitte)?

Hallo erstmal , Also ich weiß was eine Redoxreaktion ist, aber ich versteh nicht wie man sie formuliert und ausgleicht könnte mir jemand bitte es an einem Beispiel erklären ? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Antwort
von TheHarshHeretic, 8

Die Elektronen bei einer Redoxreaktion müssen immer gleich sein.

Beispiel für eine Elektronenübertragungsreaktion ->

Wasserstoff + Sauerstoff -> Wasser

H2 (Da molekular) + O2 (da molekular) -> H2O 

Jetzt überlegen... Sauerstoff braucht 2 Elektronen, da aber 2 Sauerstoffmoleküle in der Gleichung vorkommen nun 4. 

Wasserstoff kann ihm 1 geben bzw 2 durch H2. Jetzt nur noch den Wasserstoff mit 2 multiplizieren um die Elektronen gleichzusetzen, also ->

2 H2 + O2 -> 2 H2O

Kommentar von Kaisea ,

Ok danke jetzt habe ichs vertsanden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten