Frage von xxaliyaahxx, 53

Wie formuliert man diesen Satz richtig (Grammatik und Rechtschreibung)?

Hallo, ich möchte mich gern bei einem Unternehmen bewerben, aber ich kriege einfach diesen Satz nicht richtig hin. Ich bin mir sehr sicher, dass es von der Grammatik und Rechtschreibung her furchtbar ist, deshalb bitte ich euch um Hilfe.. es ist mir sehr wichtig.

,,Durch meine Ausbildung, meinem Auslandsjahr, wo ich einen Computerkurs belegt habe, sowie meinem Praktikum konnte ich meine EDV und Englischkenntnisse deutlich verbessern."

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 11

baue den satz um: "meine edv- und englischkenntnisse konnte ich durch meine ausbildung und ein auslandsjahr verbessern. weiterhin habe ich....

das "wo" nach ausbildungsjahr ist ein grammatischer fauxpas. wo bezieht sich auf einen ort, aber nicht auf einen zeitraum.

und neben einem gut gestalteten text ist eine neugierig machende eröffnung bei einer bewerbung "die halbe miete". diese abgedroschenen sätze wie: "hiermit bewerbe ich mich...." oder "ich habe ihre stellenanzeige gelesen, dass sie jemand suchen" usw. hat ein personaler schon mehr als 10.000 mal gelesen und wartet verzweifelt auf einen bewerber, der ihn schon nach den ersten zeilen neugierig macht.

vermittle dem leser das gefühl, dass du genau der richtige bist, warum das so ist und dass dieser betrieb auch für dich genau der richtige ist.

Antwort
von beangato, 25

Durch meine Ausbildung, mein Auslandsjahr, in welchem ich einen
Computerkurs belegt habe (kein Komma) sowie mein Praktikum verbesserte  ich meine EDV - und Englischkenntnisse deutlich.

So würde ich das schreiben.

Kommentar von DerBastian90 ,

Hinter "habe" kommt ein Komma. Es handelt sich um einen eingeschobenen Nebensatz. 

Kommentar von beangato ,

Vor "sowie" mache ich nie ein Komma. Und ich sehe das auch nicht als eingeschobenen Satz.

Man könnte "in welchem ..." auch in Klammern setzen.

Ob du das so machst, ist hier aber nicht die Frage. Der Fragesteller möchte einen korrekten Satz lesen. Und deiner ist leider so nicht korrekt.

Kommentar von ZeldaTier ,

Ja, ein Komma würde ich da auf jeden Fall setzen. Das mit dem eingeschobenen Nebensatz stimmt!

Antwort
von mychrissie, 3

In einem Auslandsjahr belegte ich einen Computerkurs und absolvierte ein Praktikum. Dadurch konnte ich nicht nur mein Englisch sondern auch meine EDV-Kenntnisse deutlich vertiefen.

Antwort
von Flintsch, 9

Durch meine Ausbildung und meines einjährigen Auslandaufenthalts, konnte ich meine EDV- und Englischkenntnisse deutlich verbessern.

oder

Durch meine Ausbildung, die einen einjährigen Auslandaufenthalt einschloß, konnte ich meine EDV- und Englischkenntnisse deutlich verbessern.

Antwort
von J4ynik, 15

"Durch meine Ausbildung, mein Auslandsjahr, während welchem ich einen Computerkurs belegt habe, sowie durch mein Parktikum konnte ich meine EDV- und Englischkenntnisse deutlich verbessern." Das wäre, wenn ich dich richtig verstanden habe, die richtige Antwort :)

Wenn dann noch der Tippfehler in Praktikum weg ist, ist das völlig korrekt.

Antwort
von finn1123, 13
Durch meine Ausbildung und meinem Auslandsjahr, wo ich einen
Computerkurs belegt habe, sowie meinem Praktikum konnte ich meine EDV und Englischkenntnisse deutlich verbessern.
Kommentar von beangato ,

Falsch.

... mein Auslandsjahr

... mein Praktikum

Kommentar von finn1123 ,

Meinen Praktikum.

Antwort
von plzeiser, 13

"Durch meine Ausbildung, meinem Auslandsjahr, in dem ich an einem Computerkurs teilgenommen habe, sowie meinem Praktikum konnte ich meine EDV und Englischkenntnisse deutlich verbessern"

Liebe Grüße,

Louis

Antwort
von Gummibusch, 13

...Auslandsjahr in xxx während dem ich erfolgreich einen Computerkurs belegen konnte sowie einem Praktikum in xxx habe ich meine EDV- und Englischkenntnisse deutlich verbessern können.

Antwort
von AylinGames, 10

Ich hätte jetzt gesagt : Ich konnte meine EDV und Englischkenntnisse deutlich durch meine Ausbildung, einem Auslandsjahr, sowie einem Praktikum, wo ich einen Computerkurs belegt habe, verbessern.

Kommentar von noname68 ,

"... ein praktikum, WO ich einen......" au backe, wo habt ihr bloß deutsch gelernt? in der baumschule?

Kommentar von Gummibusch ,

Die Fragenstellerin hat den Mut hier nach einer richtigen Lösung zu fragen und ist sich ihrer Schwäche auf dem Gebiet bewusst, das ist kein Grund ihr mit Häme zu begegnen.

Antwort
von xmoepx, 9

Durch meine Ausbildung, ein Auslandsjahr, währendessen ich einen Computerkurs belegt habe, sowie ein Praktikum, konnte ich meine EDV- und Englischkenntnise deutlich verbessern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community