Frage von RSmedizin, 77

Wie formuliert man diese Frage bezüglich Akkusativ, Dativ und die Endungen n, m und r?

An welchER diesEN VeranstaltungEN sind Sie interessiert? richtig oder falsch? Bitte um richtige Formulierung und Erklärung dazu. Vielen Dank.

Antwort
von Genesis82, 39

Je nachdem, was du ausdrücken möchtest. Wenn sich der Gefragte für eine Veranstaltung entscheiden soll, dann: An welcher dieser Veranstaltungen sind Sie interessiert?

Wenn der Gefragte sich für mehrere Veranstaltungen entscheiden kann, dann: An welchen dieser Veranstaltungen...

Kommentar von RSmedizin ,

Top. Vielennnnn Dank!

Antwort
von Schuhu, 42

An welcher dieser Veranstaltungen sind Sie interessiert?

Antwort
von frischling15, 16

Entweder : An welchen dieser Veranstaltungen sind sie interessiert? ( an mehreren interessiert)

Oder : An welcher von diesen Veranstaltungen  sind sie interessiert?  (an welcher speziellen Veranstaltung )

Beides Dativ ....  wem oder was  

Antwort
von meinerede, 37

An welcher dieser Veranstaltungen... oder: An welcher von  diesen Veranstaltungen...

Kommentar von RoentgenXRay ,

Der erste Satz ergibt keinen Sinn, ich kann mich nicht zwischen EINER Veranstaltung entscheiden müssen.

Kommentar von meinerede ,

Hää??? Wenn Du´s nicht verstehst, nimm´die andere Variante.

Antwort
von RoentgenXRay, 22

Korrekt:

Singular: An welcher dieser Veranstaltungen sind Sie interessiert.

Plural: An welchen dieser Veranstaltungen sind Sie interessiert.

Wieso prangerst Du bei mir an, was Du selber schreibst???

weil du Veranstaltung in Veranstaltungen geändert hadt nachdem ich es schrieb!

Ach nee! Lach! :))) Das würde aber 1. am Sinn nix ändern, außerdem steht das 2. schon so im Titel, Du G´scheitle!

Natürlich ändert es den Sinn einer Sache wenn man aus dem Plural den Singular macht. Das sollte dir dein gescheiter Verstand sagen. Weiterhin ist eine fehlerhafte Frage kein Grund fehlerhaft zu antworten. Mangel an Kritikfähigkeit ist nicht sehr "g'scheit".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten