Frage von hayalis, 67

Wie formulieren das ich jetzt mein geld zurück will EBAY KLEINANZEIGEN?

Also es ist so ich habe auf ebay kleinanzeigen was gekauft was 15€ und die bank hat aber 75€ versendet. aufjedenfall meinte die bank wenn er das geld nicht zurück schickt kommt zu uns und dann werden sie irgendwas machen. seit 3 wochen sag ich dem mann er soll das geld zurück überweisen er meint immer sie bekommen es aufjedenfall zurück aber schickt das geld nicht. ich will aber jz das geld zurück und sende ihm gleich eine nachricht das ich das jz ein letztesmal sage und er das geld überweisen soll sonst zeig ich ihn an. aber wie kann man sowas formulieren? seit 3 wochen sagt er immer ihr kriegt das geld zurück.

Antwort
von ronnyarmin, 23

Du musst ihm eine Frist setzen, danach kannst du einen Mahnbescheid beantragen. Beides geschieht auf dem Postweg.

Und beides setzt voraus, dass du eine ladungsfähige Adresse hast. Hast du die?

Antwort
von berlina76, 30

Du hast statt 15 € 75 Überwiesen, das ist nicht die Schuld der Bank.

Wie du selbst schreibst mußt du das Geld beim Empfänger eintreiben. 

Wenn sich dieser nicht rührt hilft nur Fristsetzung(innerhalb einer Woche) und Drohung mit Polizei wegen Unterschlagung. 

Wenn auch darauf keine Reaktion erfolgt mußt du tatsächlich zur Polizei

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Polizei wird das Geld auch nicht zurückbringen. Was also soll er da?

Kommentar von hayalis ,

neinnn die bank war es das haben sie siger seber geaagt und wollrn helfen

Kommentar von ronnyarmin ,

Auch die Bank kann das Geld nicht zurückbuchen.

Da könnte Jeder behaupten, er habe zuviel überwiesen, und der Empfänger stände dumm da, wenn wieder was zurückgebucht würde.

Antwort
von Skibomor, 37

Falls die Bank Dir helfen will, dann nutze das doch. Übrigens ist Ebay Kleinanzeigen genau NICHT dafür da, Sachen per Überweisung zu bezahlen, sondern sie gegen Barzahlung abzuholen.

Antwort
von SoDoge, 28

Die Formulierung ist hier zweitrangig, eine solche Forderung unterliegt keinen formalen Vorgaben. Zumal unklar ist, inwiefern der Mann dazu überhaupt bereit ist. Wenn bis jetzt nichts passiert ist, stellt das einen Anhaltspunkt dafür dar, dass er es möglicherweise gar nicht vorhat, das zu tun. Man sollte nie auf eBay Kleinanzeigen vorab Geld überweisen, es besteht eine sehr hohe Gefahr, dadurch betrogen zu werden. Davor wird auch direkt auf der Plattform gewarnt. Das ist nur für persönlichen Handel da, es gibt keinerlei Käuferschutz und von den Problemen mit der Zahlung mal abgesehen ist fraglich, ob du überhaupt Ware bekommst/bekommen würdest.

Wenn wir hier von einer Lastschrift reden, kannst (und solltest) du das zurückbuchen lassen. Hast du eine fehlerhafte Überweisung getätigt oder die Bank den Fehler gemacht, sieht es anders aus. Halte auf jeden Fall Rücksprache mit deiner Bank, dass es bisher nicht den Anschein macht, dass der Empfänger des Geldes sich um eine Rückzahlung bemüht.

Kommentar von hayalis ,

die ware hab ich bekomm aber das geld schickt er einfach nicht und sagt jedesmal kriegen sie aufnjedenfall zurück. was soll ich den jz den sagen

Antwort
von Margita1881, 15
neinnn die bank war es das haben sie siger seber geaagt und wollrn helfen

wenn das der Fehler Deiner Bank war, sollen sich die gefälligst darum kümmern; an die würde ich mich halten.

Dein Verkäufer scheint sich von dem Geldüberfluss nicht trennen zu wollen:)

Antwort
von dresanne, 9

Die Bank wird statt der 1 eine 7 gelesen haben.
Ich habe eine Bekannte, die ist Zustellerin. Vor der weiß ich, dass die größten Zustellärgernisse Hausnummern sind, wo eine 1 oder 7 vorkommt, die man handgeschrieben meist nicht auseinanderhalten kann. Genauso wird es Deiner Bank gegangen sein. Muss man bei einer Überweisung den Betrag nicht noch einmal in Worten wiederholen? Ich weiß das nicht, da ich nur online-Banking mache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten