Frage von Pemmaus, 61

Wie formuliere ich Widerruf der Einzugsermächtigung bei Kündigung des Telefonanschlusses, da ja noch eine Endabrechnung erfolgen muss?

Also Kündigung Telefon per sofort... Der Restbetrag soll noch vom Konto abgebucht werden und danach halt nichts mehr.

Wie kann ich das am besten formulieren?

Antwort
von Johnbobs, 38

Per Telefon geht sowas nicht. Eine Entziehung der EInzugsermächtigung macht man online.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit entziehe ich Ihrem Unternehmen die Einzugsermächtigung des folgenden Kontos:
Name:
IBAN:
Name der Bank:

Meine Kundennnummer ist ...

Mit freundlichen Grüßen
(Dein Name)

Da es sich anscheinend noch um eine ordentliche Kündigung handelt, solltest du noch dazu schreiben, dass du den Vertrag XXX kündigst.

Kommentar von Johnbobs ,

Entschuldige, da hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Du musst schriftlich kündigen. Online geht das aber auch mit Hilfe von Aboalarm.de

Kommentar von Mignon4 ,

Merkwürdigerweise verschwinden solche Emails in dem Wust von  hunterten von Emails, die bei den Telefonanbietern täglich eingehen, meistens und sind auch komischerweise nie auffindbar.

Es ist besser, das brieflich per Einschreiben zu machen.

Kommentar von Johnbobs ,

Richtig, per Einschreiben geht man auf Nummer sicher.
Über Aboalarm.de habe ich aber immer gute Erfahrungen gemacht. Dort erhält man eine Empfangsbestätigung. Die zählt auch als Beweis bzw. Kündigungsdatum. Bei der Seite werden die Kündigungen per Fax verschickt.

Antwort
von Beinhorn, 32

Ein Widerruf der Einzugsermächtigung kann problematisch sein, wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wird. Dann zieht dein Telefonanbieter zusätzlich Gebühren ab, wenn ein Einzug nicht mehr möglich ist. Schaue im Vertrag nach, wann er endet. Endet er bald, sende ein Einschreiben. Ansonsten reicht normaler Brief. Schreibe am besten "Kündigung zum nächstmöglichen Termin ..."

Kommentar von Mignon4 ,

Richtig! Aber das war leider nicht die Frage des Fragestellers. Siehe seinen Kommentar auf meine Antwort (unten) :-))))

Antwort
von Mignon4, 38

Kündigung per sofort? Schau mal in deinem Vertrag nach. Du mußt dich an die dort festgelegte Kündigungsfrist halten.

Kommentar von Pemmaus ,

Das habe ich bereits und war auch nicht meine Frage.

Kommentar von Mignon4 ,

Egal, was deine Frage war. Es ist unwahrscheinlich, dass du per sofort kündigen kannst. Sei froh, wenn man deine Frage hinterfragt, um dir eine gute und richtige Antwort geben zu können.

Oder bevorzugst du eine falsche Antwort , die dich in Schwierigkeiten bringen könnte?

Kommentar von Pemmaus ,

Unwahrscheinlich mag es erscheinen... doch in diesem Falle geht es. Ich wollte dennoch nur wissen, wie ich den Widerruf der Einzugsermächtigung formuliere...

Kommentar von Nemo75 ,

Hiermit widerrufe ich (Name) die Löschung der gekündigten Einzugsermächtigung (Firma und Iban) sofort

Einfacher wäre die Abschlussrechnung zu überweisen

Antwort
von Nemo75, 38

Falls Einzugsermächtigung schon gekündigt bekommst eine letzte Rechnung die überweisen musst

Antwort
von Nemo75, 38

Kündigung muss schriftlich erfolgen!

Kommentar von Pemmaus ,

Hab ich nicht gefragt.

Kommentar von Mignon4 ,

Du solltest es zu schätzen wissen, wenn sich Leute die Zeit nehmen, dir zu antworten. Du mußt immer mit Antworten rechnen, die du nicht gebrauchen kannst. So ist das nun einmal im Internet. Wenn du das nicht möchtest, stelle bitte keine Fragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community