Frage von condygirl, 53

Wie formuliere ich es richtig in der Bewerbung?

Hallo Leute, kurze Frage, ich bin grade dabei Bewerbungen zu schreiben und bekomme grade irgendwie keinen vernünftigen Satz hin. Meine derzeitige Stelle habe ich aus persönlichen Gründen gekündigt zum 30.09.2016. demnach könnte ich ab dem 01.10.2016 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen.

Ich frage mich nun wie ich das in einer Bewerbung formulieren kann. Sollte ich erwähnen das ich selbst gekündigt habe? Und wie bringe ich den 01.10 ein? Bin grade echt zu blöd dafür :'D

Danke fürs lesen

Antwort
von Sarabe93, 27

Ich würde das in deinen Lebenslauf gar nicht reinschreiben. In dem Anschreiben würde ich einen Satz wie "Momentan arbeite ich als xy bei der Firma xy" und "Ich wäre ab dem 01.10.2016 in Ihrem Unternehmen verfügbar" einbringen. Solltest du dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, kannst du mit dem Arbeitgeber immer noch persönliche Details besprechen.

Antwort
von Bethmannchen, 16

Meine derzeitige Stelle habe ich aus persönlichen Gründen zum 30.09.2016 gekündigt, kann daher ab dem 01.10.2016 in Ihrem Hause tätig sein. 

"persönliche Gründe" klingen für mich wie ein "lauer Abschwächer", aber es kommt auf die Art des Grundes an.

Wohnortwechsel, Firmenpleite, keine Entwicklungsmöglichket (auch umschreibend für keine Gehaltserhöhung, viele Überstunden...), keine Möglichkeit für Vollzeit, langer Arbeitsweg, dann schreib das besser dort noch einmal hin. Andernfalls wirft es Fragen auf, bringt die Leute zum Spekulieren.

Auch Personaler sind Menschen, und wer weiß, wie der Mensch gerade tickt. Beim Spekulieren kommen die meisten Menschen fast unausweichlich auf "Worst Case".

Antwort
von ombie, 27

"Meinen derzeitigen Arbeitsplatz habe ich aus persönlichen Gründen fristgerecht gekündigt und könnte demnach ab dem 1.10 meine neue Stelle antreten"

Dein Satz ist eigentlich völlig in Ordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community