Frage von xPrincessmilly, 27

Wie formuliere ich es am besten in meiner Bewerbung?

Huhu:) und zwar möchte ich mich um eine Ausbildung bewerben als Personaldienstleistungskauffrau!:) Bis jetzt habe ich: .. An dem Beruf der Personaödienstleistungskauffrau gefällt mir besonders die Verbindung aus Kommunikation und Organisation. Zudem spricht mich die Vielseitigkeit der Beschäftigungen sehr an, da ich mich gerne neuen Herausfoderungen stelle. Das umfangsreiche Aufgabenfeld entspricht meinen Vorstellungen eines interessanten und abwechslungsreichen Berufsalltags. Des Weiteren bin ich eine offene und freundliche Person, die gerne in Kontakt mit verschiedenen Menschen kommt. Dadurch kann ich mich sowohl teamfähig integrieren, als auch selbstständig eigene Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll ausführen. In Beratungsgesprächen in der Schule sowie Eignungstests bei der Berufsberatung wurde mir verdeutlicht, dass ich mich besonders für kaufmännische Tätigkeiten eigne.

.. Nun weiß ich leider nicht wie ich schreiben soll das ich gut in deutsch bin. Damit meine ich (Formulieren/Erklären/Rechtschreibung/sowie Gedichten 'erfinden'/Interpretation) Oder wie könnte ich schreiben das ich ein recht gutes Menschenkenntnis habe? Auf weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen! Danke im Voraus:)

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 8

Huhu:) und zwar möchte ich mich um eine Ausbildung bewerben als Personaldienstleistungskauffrau!:) Bis jetzt habe ich: .. An dem Beruf der Personaödienstleistungskauffrau gefällt...

"Habe ICH" ist gut. Auch ein Personaler kann googeln. Bitte selbst Formulierungen ausdenken und nicht einfach nur kopieren!

Viele genannten Aussagen in diesem Muster treffen auch auf hundert andere Berufe zu. 

Wenn du dein Anschreiben individueller gestaltest, dann hast du auch höhere Chancen. Außerdem setzt du dich dann vorher auch mehr mit deinem Können und deinen beruflichen Wünschen auseinander. 

Also überlege erst mal, was du besonders gut kannst, was sind deine wichtigsten Argumente?

Nun weiß ich leider nicht wie ich schreiben soll das ich gut in deutsch bin. Damit meine ich (Formulieren/Erklären/Rechtschreibung/sowie Gedichten 'erfinden'/Interpretation) Oder wie könnte ich schreiben das ich ein recht gutes Menschenkenntnis habe?

Das Problem ist, dass du gleich alles in Reinschrift fürs Anschreiben aufschreiben willst. Aber so funktioniert der Schreibprozess eher schleppend.

Mache es mal so:

  • Schreibe "Gute Menschenkenntnis" oder "Deutschkenntnisse" auf ein Blatt Papier
  • Dann nimmst du dir eine Uhr und schreibst jeweils 4 Minuten lang alles auf, was dir einfällt. Einfach schreiben, schreiben, schreiben... Die Gedanken frei lassen!
  • Nach den vier Minuten stoppst du und unterstreichst die wichtigsten Wörter für dich. 
  • Daraus entwickelst du eine Kernaussage, die Quintessenz.
  • Du kannst dir Übung mit unterschiedlichen Wörtern wiederholen.
  • Im Normalfall kommst du so wenigstens in Schreibfluss und umgehst die Schreibblockaden. Dann kommen auch tolle Einfälle.
Antwort
von Minyal, 17

Schreib doch einfach, dass du eloquent bist und über eine gute Menschenkenntnis verfügst.

Antwort
von xPrincessmilly, 17

Eine recht gute Menschenkenntnis * ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten