Frage von Pacoja, 23

Wie formuliere ich einen Schadensanspruch, aus vorsätzlicher Zerstörung, des Rollers meines Sohnes, an den Verursacher?

Die vorsätzliche Zerstörung wurde von der Polizei Aufgenommen und durch Zeugenbefragung, konnte der Täter ermittelt werde. Von der Staatsanwaltschaft haben wir, per postalischer Anfrage den Namen und die Anschrift des Täters erhalten. Nun möchten wir erst einmal selbst versuchen an Hand einer Zahlungsaufforderung, den Schadensersatz geltend zu machen. Erst wenn dies nicht wirkt, würden wir es über einen Anwalt laufen lassen, wollen. Wie formuliere ich dieses Schreiben am besten? Danke im vorraus...

Antwort
von autmsen, 10

Ich finde Deinen Mediationsversuch auf eigene Initiative sehr gut und lobenswert. Nenne ich jetzt mal fälschlicherweise so. 

Sehr geehrter,

von der gegen Sie ermittelnden Staatsanwaltschaft habe ich Ihre Adresse erfahren.

Wie Ihnen bekannt ist, ,haben Sie am xxxxx den Roller meines Sohnes mutwillig zerstört. Dadurch sind Kosten in Höhe von yyy entstanden. 

Hiermit möchte ich Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Schaden ohne weitere entstehende Kosten begleichen zu können. Meine Konto-Nummer lautet:

mmm

Wegen der Frist würde ich online im geltenden Recht nachlesen, aber ganz gewiss nicht länger als eine Woche geben. Bitte Datum nennen. 

Es grüßt Sie

So. Ist das Geld nicht nach einer Woche auf Deinem Konto, würde ich anwaltlichen Beistand dazu nehmen. Den wird der Verursacher ja dann auch noch bezahlen dürfen. Wenn er sich bis dahin nicht über diese schlichte Tatsache bewusst ist, dann darf er sie kennen lernen. 

Antwort
von Sinestro, 19

Ich würde gleich damit anfangen eine Klage vor dem zuständigen AG stellen. Das zuständige AG bei Sachen aus Straftaten ist der Ort der Tat. Dort gibt es einen Rechtspfleger, der dir dann dabei hilft die Klage aufzunehmen. Der Rechtspfleger hilft dir dann dabei die Klageschrift aufzusetzen. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg. Dabei fallen natürlich Gerichtskosten an die sich nach dem Streitwert richten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten