Wie formuliere ich ein Bewerbungsschreiben für ein Internat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Idee mit den Bewerbungsvorlagen aus dem Internet find ich in diesem Zusammenhang nicht so gut.

Und was du schreiben könntest sollte dir hier besser keiner sagen. Beim wie können wir dir weiterhelfen.

Heeee, du willst du zeigen, dass du selbständig bist! Es geht hier um dich, also auch darum, wie du deine Texte formulierst usw. Was hat denn die Internatsleitung davon, wenn sie lauter genormte Standardschreiben erhält und da nur eine Liste über Freizeitaktivitäten der Bewerber drin steht!?

Hock' dich hin und mach dir deine eigenen Gedanken. Lass dir dafür Zeit! Viel Zeit wenn's sein muss!

Folgendes könnte dir dabei helfen:

Warum möchte ich auf dieses (!) Internat gehen? Also nicht: Warum find ich meine andere Schule scheiße. Oder: Warum möchte ich auf irgendein (!) Internat gehen. Dann: Wie kann ich mich mit meinen Fähigkeiten in den Internatsalltag einbringen? Und welche meiner Talente könnten durch diese Schule gefördert werden?

In den Lebenslauf gehören dann (außer den üblichen Daten, siehe google =]) solche Sachen wie Instrumentalunterricht (seit wann, bei wem), AGs in der Schule wie Chor oder Theater oder was du eben machst, Jungschar oder Pfadfinder oder andere Jugendgruppen, evtl. Schullandheime oder Studienreisen.

Die Erfahrung kommt mit der Zeit. Es erwartet niemand von dir, dass du einen dreiseitigen perfekt durchgestylten Lebenslauf hinknallen kannst.

Wenn du nicht weiter kommst, schreib mir ne Nachricht. Ich helf dir gern. Aber jetzt wird erst mal selbst was geschafft! :-)

Schau mal im Netz unter Bewerbungsvorlagen Anschreiben. Da findest Du für viele Berufe und Schulen fertige Schreiben und kannst Dir so ein paar gute Sätze und Formulierungen raussuchen.

Danke! Ich habe bis jetzt zwar noch nichts für Schulen gefunden, aber da wird das toll erklärt! Davor habe ich wohl einfach falsch gesucht...