Frage von eydnz, 76

Wie formuliere ich ein Bewerbungsschreiben?

Ich arbeite seit 3,5 Jahren als Aushilfe in einer Bäckerei. Nebenbei habe ich mein Abitur absolviert und würde jetzt gerne eine Ausbildung in dem Unternehmen machen. Die Bäckerei bildet nämlich auch Kauffrauen für Büromanagement aus. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich mit der Bewerbung anfangen soll.. irgendwelche Ideen? Und ich würde auch gerne mit einem Praktikum für eins-zwei Wochen bei denen im Büro reinschnuppern.

Könnte ich schreiben:

Sehr geehrte xxx,

seit 3,5 Jahren arbeite ich als Aushilfe in Ihrem Unternehmen und bewerbe mich hiermit für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

? Am Ende dann:

Für ein Praktikum stehe ich gerne zur Verfügung.

Würde mich freuen wenn ich eine schnelle Antwort erhalten könnte :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Bewerbung, 24

Hallo eydnz und willkommen bei GF!

Da Du ja schon in dem Unternehmen arbeitest, solltest Du als erstes das persönliche Gespräch mit der verantwortlichen Person suchen.

In Deiner Situation wäre eine schrifliche Bewerbung - jedenfalls als erster Schritt - merkwürdig.

Sollte sich dan herausstellen, dass Du tatsächlich eine schriftliche Bewerbung brauchst, schreib noch mal einen neuen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Antwort
von Serdinho, 37

Hallo liebe/r eydnz,

auf gar keinen Fall solltest Du Deine tolle Ausgangssituation mit einer 3-zeiligen Bewerbung kaputtmachen!

- Du hast Abitur

- Du kennst das Unternehmen, weil Du bereits dort arbeitest

Das sind Fakten, die Dich schon sehr weit nach vorne bringen! Was Du benötigst ist nun eine aussagekräftige Bewerbung. 

Mach Dich erst einmal schlau, worauf es bei einer gut gemachten Bewerbung ankommt und erstelle einen ersten Entwurf. 

http://bewerbung7.de/2015/10/24/das-bewerbungsanschreiben-aufbau-struktur/ 

Den kannst Du dann gerne noch einmal hier einstellen und wir werden versuchen Dir zu helfen.

LG und viel Erfolg

Serdinho

Antwort
von troublemaker200, 18

Schreib rein was Du kannst, warum Du den Beruf erlernen willst und warum ausgerechnet in diesem Betrieb. "Teamfähigkeit" würde ich auch reinschreiben. Biete eine Probearbeit an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community