Frage von johannche, 37

Wie formuliere ich die Frage am besten?

Ich schreibe derzeit eine Hausarbeit und habe auch bereits ein Thema, aber die Formulierung der Fragestellung macht mir zu schaffen. Meine vorläufige war immer :"Wie entwickelten sich Guevaras Vorstellung von einer Revolution vor und nach der Kubarevolution?"

Jedoch gefällt mir das nicht, weil vor und nach der Revolution zwei Punkte festmachen. Ich möchte aber den gesamten Zeitraum beleuchten.

Könntet ihr mir einen Tipp geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Ich möchte aber den gesamten Zeitraum beleuchten.

Dann lass die kubanische Revolution im Titel weg.
Vielleicht kannst du dir hieraus etwas basteln.

  • Che Guevaras Ideen/Vorstellungen einer Revolution - Entstehung und Entwicklung / Beginn und Wandel
  • (Die) Entwicklung seiner/Che Guevaras Vorstellungen einer Revolution
  • Die kubanische Revolution - inwieweit beinflusste sie Che Guevaras Vorstellungen (zu/bzgl.) einer Revolution
Kommentar von latricolore ,

Danke fürs Sternchen :-)

Antwort
von blabla8151, 26

Welche entwicklung lässt sich in gue... Vorstellungen über eine revulotion von Beginn an der kubarevolution feststellen

Antwort
von ASMAT75, 15

Ich kann Deine Frage nicht ganz genau fassen, weshalb ich diesen Vorschlag für Dich hätte:

Wie stellten sich Guevaras Revolutionsansichten vor, während und nach der Kubarevolution dar?

Kommentar von johannche ,

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch finde ich diese "Aufzählung" hört sich so unbeholfen an :D

Kommentar von ASMAT75 ,

Finde ich persönlich nicht. Dadurch bekommt der Leser sofort eine Struktur, weiß, um welche Zeiträume es sich handelt und Du kannst die Frage schön mit einem roten Faden beantworten.

Kommentar von johannche ,

Ja das ist richtig! Ich habe den Vorschlag auch genommen! Habe es zwar noch ein bisschen umformuliert, aber die Aufzählung hilft tatsächlich! Vielen Dank :)

Kommentar von ASMAT75 ,

Freut ich, wenn ich Dir helfen konnte und viel Erfolg dabei! Wird bestimmt eine interessante Ausarbeitung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community