Frage von stupido1995, 73

Wie formuliere ich das, um die Ausbildung fortzusetzen?

Also kurze Beschreibung: Ich bin 20 Jahre alt und männlich. Ich habe eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei einer Chemie-Großhandel Firma begonnen und wurde am 4. Dezember gekündigt. Ich bin sofort zur IHK und Arge gerannt um mir Hilfe zu suchen, da ich endlich was gefunden hab, dass mir gefällt.

Ich bewerbe mich grade zurzeit bei jedem Lager im Umkreis um meine Ausbildung weitermachen zu dürfen. Ich zeige ergeiz (ob das auch jemand erkennt ausser die IHK und Arge?)

Ich habe 3 Monate dort gearbeitet als wär ich eine Volle Arbeitskraft. Am 3. Dezember sollte ich zum Chef ins Büro. "Die Arbeitsschritte schienen zu schnell für Sie zu sein, vielleicht ist es ja nicht ihr richtiger Beruf." Aber im anderen Moment: "Wenn Sie doch im Berufsbild bleiben möchten, dann wenden Sie sich an die IHK und steigen als Quereinsteiger ein."

Na klar, ihr kriegt mich nicht so schnell los. Viele AN in dem Betrieb spekulierten mit 'n paar Fakten, dass der Unternehmer in vielen Sachen spart und geldgeil ist. Erst sagt er Feste ab und dann kündigt er kurz vor mir 2 Leiharbeiter. Ich kann niemals sagen, dass es bestimmt wegen dem Umsatz/Verlust ist, denn das wäre nur Spekulation und macht sich bestimmt nicht gut bei einem anderen Ausbildungsbetrieb.

Was kann ich also sagen, wenn die frage kommt: Warum wurden Sie da gekündigt?

Mit freundlichen Grüßen

Stupido, naja eigentlich bin ich doch auch ein bisschen lernwillig. :)

Antwort
von torfmauke, 39

Wenn Du bei der nächsten Stelle ein Zeugnis vom vorherigen Arbeitgeber vorlegen kannst, aus dem dieser Sachverhalt nicht hervorgeht (die haben da so ihre Formuliertricks), wüde ich sagen, dass in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt wurde, was ja gegenseitiges Recht ist.

Kommentar von stupido1995 ,

Bestes KOmmentar... identisch mit dem von dem IHK typen

Antwort
von elenore, 31

Wie formuliere ich das, um die Ausbildung fortzusetzen?...... Ich würde sagen = Die Ausbildung hatte deiner Ansicht nicht das fachspezifische Niveau, auch hatte man sich in diesem Betrieb in Punkto Ausbildung finanztechnisch übernommen.......deshalb bewerbe ich mich neu, um meine Ausbildung weiter zu führen und einen Abschluss zu machen!

Antwort
von JonasV, 33

Mach doch mit deinem alten Arbeitgeber im Guten ab, ob er dir ein gutes Zeugnis ausstellt, was du dann bei deinem neuen Arbeitgeber vorlegen kannst. Zur Not sag dem neuen Arbeitgeber einfach, dass keine Kapazität für dich vorhanden war, der spricht sich sicher nicht mit dem alten ab, oder? Denn sieh es mal so:
-Falls der neue Arbeitgeber rausfindet dass du !angeblich! aus Inkompetenz gefeuert wurdest, wird er dich nicht einstellen
- Falls du im das verschweigst, hast du aber eine Chance
Oder du sagst ihm den offiziellen Grund und schilders aber trotzdem deine Vermutungen.

LG Valentin

Deine Antwort gefällt mir am meisten.

Ich werde Ihm sagen, dass anscheinend die Kapazität für mich nicht vorhanden war. Dass ich es anhand der 2 Kündigungen + mich vermute, sage ich. Dann argumentiere ich, wie ich mich Bemühe was neues zu finden und erzähle Ihnen das positive.

offizieller grund: Es war ein Hin und Her Gerede meiner alten Geschäftsstelle. Ich denke im Chemiebereich ist einfach nicht so mein Ding. Aber das kann ich doch auch nicht sagen? 

Kommentar von torfmauke ,

Vorsicht mit Behauptungen, deren Wahrheitsgehalt selbst bei einem, vielleicht nicht einmal zur Feststellung dieses Sachverhalts geführten, Telefonat auffliegen könnte. Dann wirst Du vermulich wieder gefeuert (Vertauensverhältnis). Wenn Du eine Kündigung ohne Begründung in der Probezeit vorgibst, könnte das zwar auch als falsch enttarnt werde, aber vermutlich nicht so schnell und es muss keine Lüge, sondern könnte auch ein Missverständnis Deinerseits gewesen sein. Das würde Dein neuer Chef eher glauben wollen und dafür im Zweifelsfall eher Verständnis haben, als bei einer derartigen Behauptung. Dass Du Dich redlich bemühst, schnell eine neue Stelle zu bekommen, kannst Du dagegen ja trotzdem mit einflechten.

Kommentar von JonasV ,

Das der Chemiebereich nicht so dein Ding ist, musst du ja nicht sagen. Danach wird er ja auch nicht explizit fragen, oder? Wenn du ihm so die volle (oder halbvolle :-D) Wahrheit erzählst, macht das glaube ich von dir als Person einen guten Eindruck. Ich glaube auch, dass es besonders wichtig ist, Schwächen von sich zu kennen, um charakterlich einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Kommentar von JonasV ,

Er/Wir meinten ja, dass er sagt, dass er entlassen wurde, aber erklärt, dass er vermutet, dass es am finanziellen lag.

Antwort
von stolzerholzer, 41

Sag doch einfach es wurden mehrere leute gekündigt um personal kosten einzusparen. Stimmt doch wenn 3 leute gekündigt worden.... 

Und ka was ihr für probleme habt lager is übelst der idioten job war selber quereinsteiger des kannst auch ohne ausbildung machen kriegst halt weniger kohle. Also ich sag die sollen froh sein wenn überhaupt jemand im lager arbeitet, zumindest wars in meiner firma so die waren froh das ich da war.

Aber manche firmen übertreibens einfach mit ansprüchen, sei mal ehrlich da arbeiten russen die ausser bledj keine worte kennen wieso übertreiben die bei auszubildenen^^

Das mit den Russen überdenkste nochmal:D

aber meine Asbildung würde ich schon gerne fortsetzen 

Kommentar von stolzerholzer ,

Also ich bin selber russe, und lager russen sind richtige saposchniki. 

Kommentar von torfmauke ,

Wenn Russen von sich behaupten, sie würden bevorzugt für Arbeiten mit niedrigen Ansprüchen eingesetzt, ist das ihre Sache. Ich sehe schon einen erheblichen Anspruch in diesem Beruf und für viele Betriebe ist dieser Beruf und seine Ausführung schon wichtig. Diesen Ansprüchen muss auch ein Auszubildender nach seiner Ausbildung gerecht werden und Quereinsteiger werden wohl eher in Betrieben landen, die entweder die Arbeit in diesem Bereich nicht wertschätzen oder wo sie nicht wichtig ist. Ich würde, wenn es mein Beruf wäre, dort sicher nicht arbeiten wollen! 

Kommentar von stolzerholzer ,

korb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community